Re: Änderung im Skillsystem, um One-Map-Playing zu unterbind
1) Es ist noch undurchschaubarer. Egal ob für Neulinge oder Amateure - es sei denn man hat Lust sich Stunden mit der Skillverteilung auseinander zu setzen.
2) Eine Einschränkung hat eher einen negativen Beigeschmack. Viele Spieler werden dadurch eingeschränkt, vor allem Neulinge die meist erstmal auf einer Map die Grundlagen lernen (was sich auch mit SIcherheit als Lieblingsmap wiederspiegeln wird).
3) Wer sagt, dass der Allround-AvA Spieler der beste ist? Natürlich hat er die umfangreichsten Kenntnisse, jedoch muss er genauso dafür arbeiten ein guter Allrounder zu sein, wie der One-Map-Player (OMP) dafür arbeiten muss, seine Map zu perfektionieren. Es sind einfach zwei verschiedene Ansichten die da aufeinander prallen. Und ich garantiere, dass die OMPs (welche in ihrer Mehrzahl garantiert nicht im Forum sind, bedenkt das bitte!) nicht für diese Regelung stimmen würden. Und ein Highscore ist wahrlich nicht alles - Ob jetzt 10 Leute unter den TOP100 sind, die durch OMP dort hin gekommen sind juckt doch niemanden. Ich will da keinem zu nahe treten, aber ich finde bei einem Spiel sollte der Spaß und die Community an erster Stelle stehen. Damit sage ich nicht, dass Highscores unwichtig sind - im Gegenteil. Jedoch sind sie m.E.n. eher zweitrangig. Was bringt eine 100% korrekte TOP100 Liste, wenn dabei hunderten anderen Spielern (nicht nur OMPs) in einer gewissen Weise Spielspaß verloren geht.
Ich finde es schwierig, vor allem wenn noch allgemeine Verbesserungen möglich sind die allen helfen, eine so grundlegende Änderung im Spiel vor zu nehmen, wenn sie nicht von der Allgemeinheit getragen wird. Und die Beteiligung hier im Forum ist ja eher gering - und die Leute die aktiv sind, kann man meist schon als Fortgeschritten oder Pro (zu wahrscheinlich 95% Allrounder) bezeichnen.
Ich will damit auf keinen Fall deine Idee kaputt machen oder ähnliches. Ich möchte dir lediglich zeigen, dass es da zwei Seiten (wie so oft) gibt. Das aus einem prinzipiell subjektiven fairen Skillsystem mal schnell ein gar nicht mehr so prinzipiell faires System werden kann, sollte ja jedem klar sein.