Not logged in
FAQ  •  Advanced search  •  Login

Änderung im Skillsystem, um One-Map-Playing zu unterbinden

<<

arsen

Mako
Mako

Post 15.03.2012, 11:21

Re: Änderung im Skillsystem, um One-Map-Playing zu unterbind

Ich muss sagen, dass ich die gesamte Idee nicht gut finde. Gibt da m.M.n. zu viele Punkte dagegen.

1) Es ist noch undurchschaubarer. Egal ob für Neulinge oder Amateure - es sei denn man hat Lust sich Stunden mit der Skillverteilung auseinander zu setzen.
2) Eine Einschränkung hat eher einen negativen Beigeschmack. Viele Spieler werden dadurch eingeschränkt, vor allem Neulinge die meist erstmal auf einer Map die Grundlagen lernen (was sich auch mit SIcherheit als Lieblingsmap wiederspiegeln wird).
3) Wer sagt, dass der Allround-AvA Spieler der beste ist? Natürlich hat er die umfangreichsten Kenntnisse, jedoch muss er genauso dafür arbeiten ein guter Allrounder zu sein, wie der One-Map-Player (OMP) dafür arbeiten muss, seine Map zu perfektionieren. Es sind einfach zwei verschiedene Ansichten die da aufeinander prallen. Und ich garantiere, dass die OMPs (welche in ihrer Mehrzahl garantiert nicht im Forum sind, bedenkt das bitte!) nicht für diese Regelung stimmen würden. Und ein Highscore ist wahrlich nicht alles - Ob jetzt 10 Leute unter den TOP100 sind, die durch OMP dort hin gekommen sind juckt doch niemanden. Ich will da keinem zu nahe treten, aber ich finde bei einem Spiel sollte der Spaß und die Community an erster Stelle stehen. Damit sage ich nicht, dass Highscores unwichtig sind - im Gegenteil. Jedoch sind sie m.E.n. eher zweitrangig. Was bringt eine 100% korrekte TOP100 Liste, wenn dabei hunderten anderen Spielern (nicht nur OMPs) in einer gewissen Weise Spielspaß verloren geht.

Ich finde es schwierig, vor allem wenn noch allgemeine Verbesserungen möglich sind die allen helfen, eine so grundlegende Änderung im Spiel vor zu nehmen, wenn sie nicht von der Allgemeinheit getragen wird. Und die Beteiligung hier im Forum ist ja eher gering - und die Leute die aktiv sind, kann man meist schon als Fortgeschritten oder Pro (zu wahrscheinlich 95% Allrounder) bezeichnen.

Ich will damit auf keinen Fall deine Idee kaputt machen oder ähnliches. Ich möchte dir lediglich zeigen, dass es da zwei Seiten (wie so oft) gibt. Das aus einem prinzipiell subjektiven fairen Skillsystem mal schnell ein gar nicht mehr so prinzipiell faires System werden kann, sollte ja jedem klar sein.

Sponsor

Post 15.03.2012, 11:21

Re: Re: Änderung im Skillsystem, um One-Map-Playing zu unterbind

<<

florian

Mako
Mako

Post 16.03.2012, 14:31

EasyX wrote:wir machen dann aber auch mehr skill.. und bei uns machts mehr aus als bei ihm (1*1,2 ist immernoch 1^^)

das wollen wir aber nochmal nachrechnen oder?^^ 1*1,2 gibt bei mir 1,2... :D

ich denk übrigens wir sollten das System lassen wie es ist...im grunde ists ja egal ob da einer oben steht unds nicht ganz so verdient hat wie n anderer oder nicht? ich mein wegen der kleinen varianz müssen wir nicht das ganze system kippen....
<<

EasyX

Express Raptor
Express Raptor

Post 16.03.2012, 14:47

Ja aber hast du schonmal 1,2 Skill bekommen?

Wenn ich 10 Skill kriege * 1,2 ist man bei 12 und das wären 2 extra.

Aber egal die Idee ist eh schon zum scheitern verurteilt, weill krunx und dcode dagegen sind.
<<

dcode

Mothership
Mothership

Post 16.03.2012, 14:57

Ich bin da nicht prinzipiell dagegen, insofern sich eine rechnerisch ideale Lösung finden lässt, die das Skill-System nicht inbalanced werden lässt :)
Think it, design it, build it, run it. That's what I do.
<<

manuel

Express Raptor
Express Raptor

Post 16.03.2012, 15:34

Ich habe ja schon vorgeschlagen, dass jemand(du?), das durchrechnen könnte, wie die Skills jetzt wären, wenn man von Anfang an nach einem solchen Prinzip gespielt hätte.

Das einzige, mögliche Problem, das ich sehe, ist dass man uU mehr bekommt, wenn man gegen einen mit 1400 gewinnt, als gegen einen Spieler mit 1500Skill. Das könnte verwirrend sein für Systemunkundige.
<<

krunx

Mothership
Mothership

Post 16.03.2012, 15:37

Ehrlich gesagt will ich das System momentan nicht unbedingt noch komplizierter machen!

Wir sollten mal abwarten, ob das Problem immer noch so drängt, wenn wir erstmal eine Liga haben, wo wir den besten Spieler ermitteln. Eventuell reicht das als Motivation ja schon aus!
<<

Pezinator

Express Raptor
Express Raptor

Post 01.04.2012, 22:19

Ich finde die Idee die Idee auch nicht gut, da wie meine Vorgänger es schon gesagt haben Spieler einige Maps Stundenlang trainieren um darin gut zu sein (und das muss man bei manchem maps), und deshlab dürfen sie nicht die Möglichkeit haben im Highscore nach oben zu kommen? Finde das nicht ok!

Außerdem würden 90% aller dann keine Skillpunkte in ihren Lieblingsmaps mehr bekommen, was ich persönlich auch recht schade finde!
"Have no fear of perfection; you'll never reach it."
<<

Mazaka

Mercury
Mercury

Post 05.04.2012, 06:57

Moin zusammen

Es gibt zwischen dem ELO-System im Schach und dem Skill-Sys, wie wir es hier haben, einen kleinen Unterschied und genau deswegen "krankt" unsere Skillwertung auch. Wenn ich z.B. meinen Vater besuche und mit ihm ne runde Schach spiele, oder mit meinem Sohn um ihm das Spiel beizubringen, hat das keinen Einfluss auf meine ELO's. Hier wird aber absolut jedes Spiel gewertet und genau diesen Punkt sollten wir imho aendern. Das wird natuerlich deutlich aufwendiger als nur 2-3 neue Variablen in die Berechnungsformel einzufuegen, wuerde aber mehrere Probleme loesen.

Die Loesung waere nur bestimmte Spiele zu werten.

Diese Wertungsspiele sollten mehrmals taeglich stattfinden, damit sich auch jeder beteiligen kann. Ich stell mir da einen Knopf in der Lobby vor, in dem ein Timer runtertickt und anzeigt wann das naechste Wertungsspiel stattfindet. Durch einen Klick darauf melde ich mich fuer dieses Spiel an und der Knopf aendert dementsprechend seine Farbe. Sobald der Timer bei 0 ist werden alle die sich angemeldet haben vom System zufaellig in ein 2er, 3er, oder 4er AvA mit zufaelliger Wettkampfkarte befoerdert. Die 2er, 3er und 4er Spiele sind zum einen notwendig, damit nicht einer ueberbleit und nicht teilnehmen darf, zum anderen erhoehen sie auch die Bandbreite. Wie die erfahren Spieler hier wissen spielt sich ein 1vs1 ganz anderst als ein 4er AvA. Das System sollte die Spieler auch nich rein Zufaellig zusammenbringen, sondern welche mit aehnlichem Skill gegeneinander antreten lassen. Dadurch wird vermiden, dass sich Anfaenger in einem Spiel mit erfahren Pros wiederfinden gegen die sie nich den hauch einer Chance haben. Desweiteren wird fuer die Pros der Gluecksfaktor minimiert auf ein "wehrloses Opfer" zu treffen. Es verspricht also allen Teilnehmern eine spannende und fordernde Begegnung.

Die Skillwertung die daraus resultiert waere gegenueber der jetzigen wirklich aussagekraeftig und vorallem nicht durch geziehltes noobbashing, onemapping, oder Spiele gegen den eigennen Twink pushbar. Damit laesst sich dann auch gut die Qualifizierung zur Liga (Meisterschaft wuerde hier besser passen), wie sie gerade stattfindet, realisieren.

Die XP-Wertung bleibt davon unangetastet und zaehlt weiterhin fuer alle Spiele. Damit bleibt den onemaper, surviver und Stathunter noch die XP, welche sie fliesig sammeln und stolz ueber jeden neuen goldenen Streifen sein koennen.
<<

manuel

Express Raptor
Express Raptor

Post 05.04.2012, 09:00

Und was ist zum Beispiel mit Leuten, die gerne Team spielen? Ich glaube nicht, dass auf diese Art gute Spiele zustande kommen würden, weil die Guten dann nicht mehr gezielt zusammen spielen können. Weiterhin würde es allen anderen Spielen den Spass nehmen, weil es ja ohnehin um nichts geht. Dann würden manche Spieler vermutlich auch einfach wegen jeder Kleinigkeit leaven.
Ein weiterer Schwachpunkt an deinem System wäre, dass ein sehr guter Spieler andere mittelmäßige-gute Spieler ärgern kann, indem er bei den Wertungsspielen mit Twinks spielt und ihnen viel Skill klaut -> kein Guter benutzt mehr den Main.
<<

Mazaka

Mercury
Mercury

Post 05.04.2012, 12:14

Fuer 2v2(+coop) laesst sich natuerlich ein vergleichbares System anwenden, auch mit Partnerwahl. Ueber diesen Punkt hab ich ehrlichgesagt aber auch garnich nachgedacht, da muessten wir uns noch ne gute Loesung ueberlegen.

Da ja nicht wild irgendwelche Spieler zusammengewurfelt werden, sondern immer welche mit aehnlicher Skillwertung, werden die Guten automatisch oft aufeinandertreffen. Wenn 4 der sehr guten Spieler -mit dementsprechend hohem Skill- am selben Wertungsspiel teilnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass sie auch aufeinander treffen.

Also ich spiele weil mir das Spielen ansich Spass macht. An einer knappen Niederlage hab ich mehr freude als an einem absolut ueberlegenen Sieg gegen einen noob. Ich bin auch schon laengst aus dem Alter raus in dem einem der E-Penis das wichtigste an einem Onlinespiel ist, dementsprechend stehen die Bedurfnisse der Stathunter auch nicht vorne an. Dennoch bleibt diesen die XP-Wertung, wer leavt und damit verliert bekommt keine. Desweiteren kenne ich aus einigen Spielen PvP Modi die einem ueberhauptnichts bring, keine Statistikpunkte, keine Waehrung fuer die ich mir neue Ausruestung holen kann, nichmal XP und die Spieler haben trotzdem Spass daran. Gerade weil man in den normalen Spielen nichtsmehr verlieren kann ist die Hemmung auch deutlich geringer sich einem Staerkeren zu stellen.

Was die Twinks betrifft machen wir uns mal nichts vor, die werden bei jedem System ein Problem sein. Wer als Topspieler andere mit seinen Twinks aergern will, kann dies tun und wir koennens nicht verhinden. Traurig aber Wahr!

Wer aber an den Meisterschaften teilnehmen will muss dafuer einen entsprechenden Skill vorweisen koennen. Damit sich die Leute die einen hohen Skill haben nicht darauf ausruhen koennen und ihren Main nicht fuer Wertungsspiele benutzen, werden diese einfach eine weitere Vorraussetzung zur Teilnahme. Man muss innerhalb der letzten x wochen vor Anmeldeschluss eine gewisse anzahl Wertungsspiele absolviert haben. Wer also einen Skill weit ueber seinem Leistungsniveau hat wird einiges davon einbuessen.
<<

Seraph07

Mothership
Mothership

Post 05.04.2012, 16:46

Dein System ist suboptimal.
Jeder soll frei entscheiden können gegen wen er spielt und gegen wen nicht.
Jeder soll das wählen können was er spielen will.

Man kann sich in deinem System mit dem Skill nach unten fallen lassen und dort dann alle Gegner abziehen. Auch stellt es einen erhöhten Anreiz da, einen Zweitacc anzufangen da man mit dem Mainacc für diesen Tag eh nichts mehr erreichen kann.

Wir setzen auf eine Statistik, auf Achievements und eine schwerer zu erreichenden Liga um die Spieler zu ermuntern, nur mit einem Account zu spielen.
Dass man vor einer Liga x Spiele gespielt haben muss, halte ich für unfair. Man hat nicht immer Zeit Creeptd zu spielen, nur um die erforderten x Spiele zu erreichen, um dann in der Liga mitspielen zu dürfen.
<<

Mazaka

Mercury
Mercury

Post 05.04.2012, 21:54

Seraph07 wrote:Man kann sich in deinem System mit dem Skill nach unten fallen lassen und dort dann alle Gegner abziehen. Auch stellt es einen erhöhten Anreiz da, einen Zweitacc anzufangen da man mit dem Mainacc für diesen Tag eh nichts mehr erreichen kann.

Natuerlich wird es immer welche geben die sich nicht an das System halten, das problem haben wir jetzt aber auch schon. Einige pushen geziehlt ihren Skill, andere bashn gerne Anfaenger mit nem Twink weg. Das Problem besteht beim jetzigen System, mein System ist dafuer auch anfaellig und eine Liga sowie Archivements werden daran auch nichts aendern. Lediglich das geziehlte pushen des Skills wir verhindert. Man kann maximal den skill haben der auch dem eigenen Leistungsnevaeu entspricht.
Wo da ein erhoehter Anreiz zum twinken sein soll verteh ich aber nicht. Es gibt mehrer Wertungsspiele am Tag und man darf natuerlich an allen teilnehmen, das geht nicht gleichzeitig mit Main und Twink.

Seraph07 wrote:Dass man vor einer Liga x Spiele gespielt haben muss, halte ich für unfair. Man hat nicht immer Zeit Creeptd zu spielen, nur um die erforderten x Spiele zu erreichen, um dann in der Liga mitspielen zu dürfen.

Da muss man die genauen Zahlen noch abwaegen und das sollten natuerlich nicht allzu viele sein. Aber was will jemand in einer Liga/Meisterschaft bitte erreichen dessen letztes Spiel mehrere Wochen zurueckliegt?
<<

Seraph07

Mothership
Mothership

Post 06.04.2012, 10:53

Wenn ich am Tag 5 Wertungsspiele habe und diese dann voll sind dann erscheint es für manche Spieler sinnlos weitere Spiele zu spielen, diese wären ja wertlos da sie nicht mehr in die Wertung mit einfließen. Für weitere Spiele erstellen sie sich einen anderen Acc, mit dem sie dann weiter Wertungsspiele absolvieren.

Wenn wir einen automatischen Skillverfall mit einberechnen, der ab einer bestimmten Grenze wirkt, dann haben wir ein gutes Druckmittel gegenüber Accs die in den Highscore gepusht und dann geparkt werden.
Dies würde auch verhindern, dass ein User der lange Zeit nicht gespielt hat einfach in die Liga kommt.
<<

Mazaka

Mercury
Mercury

Post 06.04.2012, 13:35

Da hab ich mich wohl unklar ausgedrueckt.

Es gibt z.B. alle 2 Stunden ein Wertungsspiel und daran kann jeder teilnehmen. Eine Beschraenkung taeglich nur eine gewisse Anzahl Wertungsspiele absolvieren zu duerfen ist nicht vorgesehen. Daher sollte eher das Gegenteil eintreten, wer meint mit einem Twink daran teilnehmen zu muessen bleibt mit seinem Main auf der Strecke. Man kann ja wohl schwerlichst mit dem Main ein Spiel gegen starke Gegner und zeitgleich noch mit dem Twink ein Spiel gegen Anfaenger gewinnen.
<<

EasyX

Express Raptor
Express Raptor

Post 06.04.2012, 13:58

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich finde das geht irgendwie alles viel zu weit.

Skillabzüge wird es nicht geben da wir es durchgerechnet haben und selbst kleine Abzüge gewaltige Verwerfungen verursachen würden. Es gäbe keine machbare Möglichkeit das Gesamtsystem im Gleichgewicht zu halten.

Spielern die nur eine Map oder einen Modus spielen verlieren sowieso irgendwann den Spaß daran. Das ist zumindest meine Beobachtung. Viele "Probleme" haben sich von selbst gelößt was solche Sachen angeht.

Tuniere und ähnliche Sachen werden dafür sorgen die wirklich besten zu ermitteln. Der Skill kann nicht 100% die Leistung wiedergeben, aber das hat auch Vorteile. Fleißige Spieler können auch mal "Höhenluft" schnuppern, werden sich langfristig aber nicht halten können. Da das System leicht inflationär ist wird es immer höhere Skills geben. Da wird es immer schwieriger auch Nebenaccounts in diese Skillebenen zu kriegen. Gleichzeitig reicht es ab bestimmten Leveln nicht mehr Noobs abzuziehen. Spätestens ab 1800+ ist damit endgültig Schluss. Und bald werden etliche 1800+ haben.

Denke daher das System sollte so bleiben wie es ist.

Einzig die Überlegung einen Faktor für die Maplänge einzubauen halte ich für eine gute Idee. Das würde grade im Oberen Bereich mehr Skill umverteilen, da im allgemeinen längere Maps gespielt werden.
<<

Pezinator

Express Raptor
Express Raptor

Post 09.04.2012, 18:07

Ich verstehe nicht wieso man das gesamte System so kompliziert machen will? Im großen und ganzen past es ja eh! Man könnte noch ein paar Feinabstimmungen den Skill betreffend machen, aber sonst finde ich das gesamte System jetzt schon gut!
Was meiner Meinung aber gut wäre, wenn man mehr Skill bekommt wenn man auf einer Map gewinnt die man noch nie gespielt hat bzw. bei Maps die man selten gespielt hat, das würde dann auch dazu führen, dass eine größere Abwechslung an gespielten Maps entstehen würde.
"Have no fear of perfection; you'll never reach it."
<<

krunx

Mothership
Mothership

Post 12.04.2012, 10:50

Die Diskussoon hier führt so etwas ins Leere. Die Idee ist momentan eingefroren, eventuell lässt sich das Problem ja durch die Turniere beheben!
Previous

Return to Suggestions