30.07.2011, 10:22 by krunx
Das Grundproblem im Survivor ist, dass das Einkommen von den getöteten Creeps abhängt und da jeder früh sein Einkommen steigern will, versucht man möglichst zügig die Creeps zu töten.
Da CreepTD vorallem auch auf Multiplayer ausgelegt ist und das Balancing zwischen Creeps und Türmen auf den Multiplayer abgestimmt ist, wo man sowohl Geld für Creeps als auch für Türme ausgeben muss, ist das verteidigen von Creeps im Vergleich zu anderen Spielen enrom einfach.
Die einzige logische Lösung für das Problem ist, das Einkommen Rundenweise zu erhöhen, unabhängig davon, wie die Creeps getötet werden. Dabei gibt es 3 Methoden:
1. Das Guthaben des Spielers wird rundenweise mit einem festen Zinssatz verzinst.
Wer also früh viel ausgibt, vergibt Zinsen und ist ziemlich schnell tot. Das Problem ist, dass dann vorallem Anfänger sich sehr schnell vom Spiel abwenden, da sie nich durchschauen, dass man haushalten muss. Ein gutes Mittelmaß zwischen guten und schlechten Spielern zu finden ist dann sehr schwer.
Der Vorteil ist, dass man es auch noch bis ins Endspiel schaffen kann, wenn man gut haushaltet und man nicht irgendwann automatisch einer gewaltigen Übermacht an Creeps begegnet.
2. Der Spieler bekommt passiv ein Einkommen, dass sich je nach Runde erhöht.
Dadurch muss der Spieler selbst entscheiden, wann er verteidigt und welchen Ort er für diesen Turm für am günstigsten hält. Das Haushalten mit Geld wäre in dieser Variante allerdings sehr unterdrückt und käme dem Spiel Ingame nur bedingt nah, da man nur noch entschheidet, wann man baut und es keine Rolle mehr spielt, wieviele Guthaben man auf dem Konto hat.
3. Angelehnt an den Multiplayermodus verschickt der Spieler Creeps, die aber keinerlei Auswirkungen haben.
Die Spieler bekämen rundenweise Geld, die KI würde schicken und jeder Spieler müsste immer rundenweise entscheiden, wieviel Geld er in Einkommen und wieviel er in Türme investieren will. Anfänger könnten im Extremfall das Geld 1 Runde verbauen und hätten, selbst wenn sie am Anfang früh bauen, in den ersten paar Runden noch Geld, um halbwegs anständig zu verteidigen.
Man kann dafür eventuell einfach einen Button mit, alles Geld verzinsen (mit 10%) anlegen und dann müsste man nich so offt drücken.
Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.