Not logged in
FAQ  •  Advanced search  •  Login

Änderung im Skillsystem, um One-Map-Playing zu unterbinden

<<

manuel

Express Raptor
Express Raptor

Post 08.03.2012, 13:18

Re: Änderung im Skillsystem, um One-Map-Playing zu unterbind

Kann man das nachträglich simulieren, wie die Skills wären, wenn von Anfang an so gespielt worden wäre? Die Daten sind ja alle vorhanden, wäre cool, wenn dcode oder so das machen könnte.

Sponsor

Post 08.03.2012, 13:18

Re: Re: Änderung im Skillsystem, um One-Map-Playing zu unterbind

<<

EasyX

Express Raptor
Express Raptor

Post 08.03.2012, 13:29

schlecht... weil durch einen Bug einige alte Spiele fehlen in der Statistik. (alle die nach 2 Stunden vom server geschlossen wurden gelöscht, ab 1.0 bis RC10)
<<

manuel

Express Raptor
Express Raptor

Post 08.03.2012, 13:35

Auf ein paar Spiele würde es ja dabei nicht ankommen, wie findest du die gesamte Idee sonst?
<<

krunx

Mothership
Mothership

Post 08.03.2012, 13:47

Ich habe das Grundproblem schon genannt. Wenn dann müsste es ein Faktor sein, der durch beide Spieler entsteht!
<<

manuel

Express Raptor
Express Raptor

Post 08.03.2012, 15:04

Dann muss eben auf den prozentualen Unterschied beider Spieler eingegangen werden.
<<

krunx

Mothership
Mothership

Post 08.03.2012, 15:59

Die Frage ist, inwiefern, dass alles gerecht ist. Wer soll so ein System noch verstehen? (das jetzige ist schon nicht ganz so simpel). Wenn ich dann noch einen Faktor rein nehme, der beide Spieler berücksichtigt kann es passieren, dass ich gegen eine 1400er mehr Skill gewinne als gegen ein 1500er. Das führt zu totaler Konfusion!

Man könnte natürlich einen "Bremsfaktor" einführen für Spieler, die zu große Abweichungen von der durchschnittlichen Spielweise haben... aber der würde dann in beide Richtungen wirken...
<<

manuel

Express Raptor
Express Raptor

Post 08.03.2012, 16:03

Das Skillsystem muss ja auch keineswegs für alle durchschaubar sein! Wie meinst du das mit dem Bremsfaktor?
<<

Kleriker26

Fast Nova
Fast Nova

Post 08.03.2012, 19:19

so lange ihr wisst wovon ihr redet bin ich beruhigt :D

ne idee die mir grad gekomm is hat jetzt auch nichts mitm skillsystem zu tun

man kann map xy nur x mal am tag,woche,monat spieln oder

man kann map y, x mal am tag spieln und wird dann gespeert, solange bis man x mal am tag ne andere map gespielt hat und dann wird map y wieder freigeschaltet
<<

Seraph07

Mothership
Mothership

Post 08.03.2012, 19:46

Ich halte das für keine gute Idee Kleriker26.
Für alle sollte es die gleichen Möglichkeiten geben. Wenn man von Freunden gefragt wird, ob man denn gerne die oder die Map spielen will, ist es doof zusagen dass man die nicht mehr spielen kann. Führt zu Zweitaccs!

Der Spielspaß sollte einem hier nicht verdorben werden. Jeder soll potenziell eine Map so oft spielen wie er lustig ist.
Nur die Auswirkungen in dem Highscore sollen angepasst werden.
<<

Bumblebee

Ray
Ray

Post 08.03.2012, 19:58

Bin genau Seraphs Meinung. Finde nicht, dass eine Map gesperrt werden sollte, aus oben geschriebenen Gründen.
<<

Kleriker26

Fast Nova
Fast Nova

Post 08.03.2012, 20:03

alles klar :) war auch nur ne idee
<<

vollmongo

Fast Nova
Fast Nova

Post 09.03.2012, 02:19

hmm. Also ich denke das wäre fair wenn jeder auch nur einen Account hätte.
Wieviel Erfahrung ein Spieler auf einer Map hat lässt sich aber schwer bemessen da es hier sehr viele Leute gibt die mehrere Accounts benutzen. Ergo. Spieler 1 loggt sich mit seinem Account A ein und bespielt eine Map sehr oft. Sammelt dadurch immer weniger Skillpunkte, hat die Map aber schon ganz gut raus. Benutzt dann Account B und gewinnt auf der selben Map (die er bereits gut kann) und räumt en Masse Punkte ab usw.
Natürlich kann man dieses Beispiel beliebig um für und wieder erweitern, Tatsache ist jedoch, das sich diese Regelung - für eine objektivere Skillwertung - gegen Leute richtet die entweder keine Pros sind und nur bestimmte Maps spielen können / wollen oder Spielern die wirklich gut sind (und zwar auf allen Maps, egal welchen Account sie benutzen) das Punkte verbessern erschwert.
Verliert Spieler A nun ein Spiel wird sein Skill dennoch kräftig gesenkt (er kann die Map ja so gut...), kann seinen Verlust jedoch nicht effektiv genug wieder ausgleichen.

Deshalb denke ich würde diese Regelung dazu führen das die "Wertungen" mehr zusammenrücken (Spitzenspieler fallen schneller, steigen noch langsamer) und die verdiente Skillverteilung geht flöten. Wer gut ist gehört (wie ich finde) nunmal nach oben und soll für seine Fähigkeiten nunmal belohnt werden.

Vorschlag: Eine gesonderte 2on2-Skill Wertung. Da würde dann zwar Teamfähigkeit und taktisches Verständnis deutlich honoriert jedoch auch von der "solo" Wertung abgegrenzt werden. Somit würde der echte Skill schonmal etwas autentischer.

Diese Krankheit nennt man übrigens "Hypergraphie".... ;-)
optimism is lack of information - Volker Braun (cabaret artist of former GDR)
<<

manuel

Express Raptor
Express Raptor

Post 09.03.2012, 09:22

Nein, du hast mich wohl falsch verstanden:

Wenn ein Spieler den ganzen Tag nur eine Map spielt, dann verdient er es ja auch nicht, in den Stats weiter zu steigen, das ist ja der Gedanke dahinter. Dein Spiel mit Account B ist nicht ganz so einfach, weil sich mein Vorschlag nicht nach den absolut gespielten Spielen richtet, sondern nach dem Prozentsatz. Von daher rutscht der Account dann gleich in die selbe Kategorie wie der Main.
Diese Wertung soll sich auch gerade gegen Spieler richten, die eben gar keine Pros sind, dank einer einzelnen Map aber trotzdem weit oben stehen. Pros macht das wiederrum nichts aus, weil die viele verschiedene Maps zocken und daher nicht davon betroffen sind.
Von daher rücken die Skills nicht zusammen, die einzige Änderung wäre, dass einzelne auf eine Map spezialisierte Spieler von ganz oben nach weiter unten rutschen -> Ziel erreicht :)
Ein weiterer positiver Nebeneffekt, ist dass Neulinge, die sich oft auf solche Spieler einlassen nicht mehr so viele Punkte verlieren und daher dem Spiel eher treu bleiben. Mich würde es ankotzen, wenn ich neu wäre und erstmal auf 800 geballert werde.
<<

ChaosX

Ray
Ray

Post 10.03.2012, 12:51

Kann den Vorschlag nicht nachvollziehen. Wen meinst du denn damit ?
Wenn jemand Speedvector mag und darin gut ist ist das doch seine Sache.

Was ich mir aber vorstellen kann wäre

Länge des Spiels (t) * Skill => neuer Skill (nicht proportional, aber in die Richtung)

Dies würde den "Vorteil" von sehr kurzen Maps zur Skillgewinnung aufheben.
Außerdem würde ein Spiel, dass von allen am Anfang geleaved wird nicht so arg ins Gewicht fallen.

Hat selbstverständlich auch Nachteile. Aber es würde den Zeitaufwand leicht mit einbeziehen.
<<

manuel

Express Raptor
Express Raptor

Post 10.03.2012, 15:11

ChaosX wrote:Kann den Vorschlag nicht nachvollziehen. Wen meinst du denn damit?

Ich will jetzt hier keinen "anprangern", aber es gibt doch ein paar Spieler, die weit oben in den Rankings stehen, obwohl sie nicht so gut sind. Schau dir doch mal die Top 3 an(nach Skill), ich finde, dass der Großteil hier fehl am Platz ist :)

Wenn du Skill nach der Spieldauer vergeben willst, kann man das Spiel in die Länge ziehen, wenn man klar dominiert.
<<

Darkblades

Express Raptor
Express Raptor

Post 10.03.2012, 16:35

Mich kann er unmöglich meinen, ich bin Platz6 :lol:
Ingame-Name: Egoistic

~ Gibt es spielerische Fragen, dann fragt Seraph07

EPIC STATISTIK

Aussagekräftige Turmstellung
<<

EasyX

Express Raptor
Express Raptor

Post 10.03.2012, 16:47

Generell ist es wenn man gut spielt machbar erster zu werden. Aber in der Breite ist es halt leider so das man durch One-Mapping und gezieltes spielen gegen schwächere Gegner ( Beispiele: Angel, Magneto) weit über sein eigentliches Spielniveau hinausschießen kann.
Nicht das ich es ihnen nicht gönne, aber den meisten ist klar das es so einige bessere Spieler gibt. (nur leider neuen die nur die Rangliste kennen nicht) Wenn die jetzt denken Magneto ist das non plusultra (wegen XP+ skill erster) :D lol

Ich hoffe das legt sich sobald genug SKill im umlauf ist das die besten 2000 und mehr haben. Denn dann müssen die die ganz vorne sein wollen gegen gute Spieler mit 1500+ spielen sonst kriegen sie immer +0.

Der Vorschlag von Chaos gefällt mir sehr!! einen Faktor der nicht so arg viel ausmacht aber auf lange sicht halt schon.

Vll von 0,75 bis 1,25 = 0,75 für das absolute minimum und 1,25 als maximaler Faktor aber ner bestimmten Spieldauer (vll an einem durchschnittlichen Quadcore Spiel gemessen. Dazwischen steigt dann der Faktor linear. Was denkt ihr? Lößt im Grunde ja auch einige stellen des Problems.
<<

manuel

Express Raptor
Express Raptor

Post 10.03.2012, 17:15

Dann ist Angel bald erster :)
<<

EasyX

Express Raptor
Express Raptor

Post 10.03.2012, 17:23

wir machen dann aber auch mehr skill.. und bei uns machts mehr aus als bei ihm (1*1,2 ist immernoch 1^^)
<<

Darkblades

Express Raptor
Express Raptor

Post 10.03.2012, 19:12

Ich spiel ja jz auch wieder andere Maps und versuche SV so wenig wie möglich zu spielen.
Aber im Allgemeinen spiel ich trz nicht soviel :lol:

Wegen den One-Map-Playing und Multiaccs, was ja auch ein Problem ist.

Ich würde vorschlagen, dass man nur EIN Account pro PC machen kann, wie bei dem Xat Chat...falls das einer kennt.
Man könnte dies auch auf zwei beschränken, da die Mods auch mal spielen wollen und auch mit einem Twink in der Lobby sind um alles zu checken, dass keiner beleidigt etc.
Falls das bei CreepTD auch geht, dass man Accounts beschrenken kann :roll:

Wenn das ginge, dann wäre das Problem mit den vielen Accounts schonmal weg...wegen dem One-Map-Playing...das regelt sich eig. relativ von alleine. Zumindest für die, die ganz oben sind in der Highscore...denn wie Easy es schon sagte, später kriegen die keine Skills mehr, weil keiner mehr mit ihnen auf den Maps spielt.
Vielleicht spielen dann noch irgendwelche Anfänger, aber dann kriegen sie auch irgendwann keine Skills mehr und werden gezwungen mit anderen zu spielen die besser sind.
Ingame-Name: Egoistic

~ Gibt es spielerische Fragen, dann fragt Seraph07

EPIC STATISTIK

Aussagekräftige Turmstellung
PreviousNext

Return to Suggestions