krunx wrote:In einer Hundepension seien acht Hunde. Zum Zeitpunkt t = 0 ("am ersten Tag") habe einer der Hunde
Flöhe. Die Anzahl der von Flöhen befallenen Hunde verdopple sich jeden Tag. An jedem Tag werde
eine neue Liste mit den Namen aller Hunde und ihrem jeweiligen Gesundheitszustand angefertigt. Nach
N Tagen, N >= 10, wähle man zufällig eine Liste aus und von dieser Liste zufällig vier Hunde. Wie
wahrscheinlich hatten an dem Tag, an dem die zufällig gewählte Liste angefertigt wurde, insgesamt vier
der acht Hunde Flöhe, wenn in der zufälligen Stichprobe zwei Hunde von Flöhen befallen waren?
Das Rätsel ist mit etwas Kenntnissen von Stochastik zu lösen (es ist aus einer HöMa-Übung und somit natürlich nicht komplett trivial!).
Wenn du 2 von 4 Hunde in der Stichprobe "getroffen hast" geht das nur wenn du den Tag mit 2 oder 4 betroffenen Hunden erwischt hast. (1 und 8 sind keine möglichen Listen).
Das du mit 4 Proben direkt 2 aus 8 triffst hat die Wahrscheinlichkeit 0,75*0,75*0,25*0,25= 3,5%
Das du mit 4 Proben 2 aus 4 von 8 triffst hat die Wahrscheinlichkeit 0,5*0,5*0,5*0,5*6 =37,5%
Setzte man das ins Verhältnis kann man sagen das zu 91,5% der Fälle in denen man 2 Hunde mit der 4rer Stichprobe "erwischt" man davon ausgehen kann das die Liste von dem Tag ist wo insgesamt 4 Hunde betroffen waren.
Soweit mein Lösungsansatz! Die Fragestellung ist sehr komplex und verwirrend

ich hoffe ich hab die wirklich geforderte Fragestellung enttarnt und gelößt. Denn eigentlich wird nur danach gefragt mit welcher Wahrscheinlichkeit an dem Tag 4 Hunde Flöhe hatten wenn in einer der Stichproben aus den Listen der ersten Tage genau 2 von 4 Hunden Föhe haben. Das kann nur an 2 Tagen eintreten.