@IndeX:
Naja, die Sache ist die, dass ich schon einen 5x5 (5 Blöcke breit, 5 Blöcke lang, etwa 60 Blöcke tief), senkrechten Tunnel nach unten gebaut habe (sry, hab mich schlecht ausgedrückt

). D.h. ich brauche nurnoch einen Weg wie ich da hoch komme ohne 2 Tage lang die Leiter rauf zu klettern bzw. wie ich runter komme^^ (Mit der Lore könnte ich runterfahren, da ich dort einen 1x3 (1 Block Breit, 3 Blöcke hoch) Gang gebaut und schon Schienen verlegt habe, aber dann müsste ich ja jedes Mal die Lore kaputt kloppen, damit ich die wieder mit hoch nehmen kann^^). Das mit den Boosterschienen wusste ich soweit, habe aber weder das Gold um welche zu bauen noch die Kenntnisse mit Redstone-schaltkreisen. Habe mir auf YT zwar schonmal was angeschaut, und auch im MC-Wiki, aber so richtig verstanden hab ich's immernoch nicht xD. Werd ich dann mal probiern müssen, wenn ich etwas Redstone gesammelt habe^^
Hoffe diesmal ist es verständlicher, und schonmal Danke für die schnelle Antwort

@Seraph:
Das mit der Fallbremse aus Wasser habe ich auch schon gelesen, aber erst nachdem ich mir meine Schienen für die Lore verlegt habe xD Hatte eig. den Plan mit der Lore runterzufahrn und auch wieder damit hoch zu kommen. Aber das mit dem Wasser werd ich auf jeden Fall mal ausprobiern

Und das hochzusprinten geht schneller als per Leiter? :O
Multiplayer geht bei mir leider nicht, wegen Ports und so ..