Not logged in
FAQ  •  Advanced search  •  Login

Weiterentwicklung der Liga (Idee!)

Moderator: krunx

Ist die Idee gut?

Ja, aufjedenfall!
7
37%
Ja, aber da muss noch dran gearbeitet werden!
10
53%
Nein, gefällt mir gar nicht!
2
11%
Nein, das ist wirklich Schrott!
0
No votes
 
Total votes : 19
<<

KiQuafix

User avatar

Express Raptor
Express Raptor

Posts: 1002

Joined: 14.07.2011, 16:29

Location: Alaska

Post 03.04.2012, 21:58

Weiterentwicklung der Liga (Idee!)

Ich habe mir zusammen mit EasyX eben in der Lobby einiges einfallen lassen wie man bei zukünftigen Ligen vorgehen könnte.

Dabei habe ich dann folgendes erarbeitet,

in Excel:
ligaidee.xls
(26 KiB) Downloaded 93 times


als PDF:
ligaidee1.pdf
(59.82 KiB) Downloaded 109 times


Kritik und Fragen gerne gesehen, und beantwortet! ;)
Dieser Account ist inaktiv, neuer Ansprechaccount für euch: indeX
This Account is inactive, please write to: indeX

Sponsor

Post 03.04.2012, 21:58

Re: Weiterentwicklung der Liga (Idee!)

<<

KiQuafix

User avatar

Express Raptor
Express Raptor

Posts: 1002

Joined: 14.07.2011, 16:29

Location: Alaska

Post 03.04.2012, 22:08

Re: Weiterentwicklung der Liga (Idee!)

Sorry für Rechtschreibfehler, das ganze ist relativ zeitnah entstanden. Dazu sollte noch gesagt werden dass nicht antreten bei Spielen bestraft wird (nächste Liga Sperre) etc. ;)
Dieser Account ist inaktiv, neuer Ansprechaccount für euch: indeX
This Account is inactive, please write to: indeX
<<

EasyX

Express Raptor
Express Raptor

Posts: 1255

Joined: 11.07.2011, 22:27

Post 03.04.2012, 22:24

Re: Weiterentwicklung der Liga (Idee!)

Das man sich über XP qualifizieren können sollte hat den Grund das fleißige Spieler auch eine Chance haben sollen, vorallem wenn deren Skill niedrig sein sollte weil sie sich oft trauen gegen gute Spieler zu spielen!

Für eine erste Liga mit 32 Leuten könnte man es auch ganz einfach so machen das man sich jeder ab einem bestimmten XP und/oder Skill Level anmelden darf. Und sobald 32 Spieler angemeldet sind kann keiner mehr rein und die Liga geht los!

Dann würde ich einfach 8 Gruppen a 4 Spieler per Zufall bilden und dann so wie bei der Fußball WM verfahren. So ist schon in jeder Gruppe am Anfang Spannung gegeben. Und die 2 besten können sich in der Gruppe zwar mit Pech treffen.. aber auch beide ins Finale kommen!

In der Gruppenphase würde ich je 2 Maps pro Begegnung spielen lassen. So gibt es auch ein unentschieden! Und dabei dann wie im Fußball 3-1-0 pkt vergeben. Jeder spielt gegen jeden mit Hin und Rückspiel.

Jetzt die Frage der Maps....
Ich wäre dafür das sich jeder 3 Maps aussuchen darf! Eine davon kann man direkt vor dem Spiel auswählen, ohne das der Gegner vorher weiß welche. Wenn man "Daheim" spielt sollte man eine der 3 Maps vom Gegner "sperren" können (als Heimvorteil, auch das erst direkt vor dem Spiel). So wäre einiges an taktischem Manövern denkbar die noch mehr Spannung reinbringen.

Nach der Gruppenphase sollte man weiterhin aus diese 3 Maps wählen dürfen, jedoch sollte es verboten sein 2 mal die selbe Map in Folge zu spielen. Sprich man muss sich genau überlegen wann man einen Trumpf ausspielt oder ob man sich diesen aufhebt. Wenn es 1:1 stehen sollte in der K.O. Phase sollte als 3. Random Tournement gespielt werden, wobei jeder eventuell im vorraus eine Wettkampfmap sperren sollen könnte und falls diese kommt das Spiel sofort neu gestartet wird.

Was sagt ihr dazu?
<<

KiQuafix

User avatar

Express Raptor
Express Raptor

Posts: 1002

Joined: 14.07.2011, 16:29

Location: Alaska

Post 03.04.2012, 22:27

Re: Weiterentwicklung der Liga (Idee!)

Mapidee gut, allerdings gefällt mir das mit den Gruppen nicht - wie wäre es denn wenn man das mit der Vorquali lässt (um Faullenzer erstmal auszuschließen) und dabei 16 über Skill 12 über XP und 4 über das Anmeldedatum qualifiziert? ;)

Denn bei den Gruppenphasen mit 32 Spielern wird es ganz klar dazu kommen das viele nicht antreten um sowas zu vermeiden wollte ich halt eine Vorquali bilden.

Denkbar wäre es dann auch anschließend die Gruppen per Auslosung zu bestimmen ;)

Würde dann so aussehen:

Vorquali

32 Spieler - 16 per Skill qualifizert 12 über XP und 4 über die Anmeldezeit dabei gibt es dann Mindestanforderungen an die Bewerber bsp. 400 XP und 1200 Skill oder sowas.

nach der KO-Quali würde man dann Public die Gruppen auslosen (damit mehr Spannung reinkommt).
Die Gruppenphase kann man so bepunkten wie bei mir.

Anschließend läuft alles nach dem KO System wie in meiner Vorlage.
Last edited by KiQuafix on 03.04.2012, 22:34, edited 1 time in total.
Dieser Account ist inaktiv, neuer Ansprechaccount für euch: indeX
This Account is inactive, please write to: indeX
<<

EasyX

Express Raptor
Express Raptor

Posts: 1255

Joined: 11.07.2011, 22:27

Post 03.04.2012, 22:33

Re: Weiterentwicklung der Liga (Idee!)

Wenn man einfach kein Zeitpuntk festsetzt gehen viele Missverständnisse verloren.
Die Spiele der Gruppenphase sollten frei verteilt spielbar sein ohne Probleme auf 1-2 Wochen verteilt. Vll 1 WOche für Hinrunde und eine Woche für die Rückrunde.

Wer da schon faulenzt verliert halt immer.. da verliert die Gruppe an Spannung und die anderen haben glück.. aber was solls.
Und natürlich dann eine Sperre für solche unabgemeldeten Faulenzer für die nächste Liga.
<<

KiQuafix

User avatar

Express Raptor
Express Raptor

Posts: 1002

Joined: 14.07.2011, 16:29

Location: Alaska

Post 03.04.2012, 22:35

Re: Weiterentwicklung der Liga (Idee!)

Habe bei mir mal ein Update gemacht, so weit ich weiß spielt man in der Gruppenphase nur 1x gegeneinander d.h. es gibt keine Rückrunde. ;)
Dieser Account ist inaktiv, neuer Ansprechaccount für euch: indeX
This Account is inactive, please write to: indeX
<<

Philipp20

Ray
Ray

Posts: 107

Joined: 27.09.2011, 16:06

Post 03.04.2012, 22:45

Re: Weiterentwicklung der Liga (Idee!)

Was macht es für einen Sinn, die Besten erstmal gegen Random gegner spielen zu lassen ???
<<

krunx

User avatar

Mothership
Mothership

Posts: 2172

Joined: 13.07.2011, 07:25

Location: Cologne

Post 03.04.2012, 22:50

Re: Weiterentwicklung der Liga (Idee!)

Finde die Ideen schon etwas sehr konkret, wo es das gar nicht braucht (die nächste 1vs 1 Ligarunde würde ich in 3 Monaten spielen lassen!) ; einiges gefällt mir, anderes überhaupt nicht.

Fasse die Grundideen mal für mich zusammen:

1. größere Teilnehmerzahl

Da spricht grundsätzlich wenig dagegen. Man sollte allerdings bedenken, dass das Teilnehmerfeld teilweise unterschiedlich stark motiviert ist und eine zu große Teilnehmerzahl das Turnier sehr langatmig macht und es dann sehr viele kampflose Spiele geben wird. Die Anzahl muss also genau abgewägt werden. 32 Spieler nach eventueller Vorqualifikation halte ich noch für praktizierbar.

2. Vorqualifikation

Eine gute Option, die Motivation der Spieler zu testen und allen eine Chance zu geben teilzunehmen. Zieht aber auch wieder das Turnier in die Länge. Oft kann und will man sich aber gar nicht so lange binden. Eventuell sollte die Vorqualifikation an einem einzigen Tag ausgetragen werden!

3. Gruppenphase

Vorteil: Nach einer Niederlage kann man immer noch gewinnen und kann langsam ins Turnier finden.
Nachteile: Mathematisch nicht ganz so korrekt wie andere Spielmodi und bringt viele praktische Probleme mit:
Das Punktsystem (bei 2 Spielen) funktioniert überhaupt nicht aus meiner Sicht, denn man kann unglücklich ausscheiden. Dazu kleines Beispiel: Gruppe besteht aus 4 Spielern. Spieler A ist eigentlich der Betse von ihnen. B und C sind Mapspezialisten und haben dieselbe "Homemap", aber einer von beiden ist besser und entscheidet das Duell deswegen klar für sich. Spieler D ist ebenfalls Mapspezialist uf der Map und gewinnt gegen Spieler A dort, verliert aber gegen die anderen beiden. Dann fliegt Spieler A aus dem Turnier, obwohl er auf fast allen anderen Maps gegen B und C gewinnt.
(Ist ein Extrembeispiel, soll aber nur zeigen, dass es da Verfälschungen geben kann)
Außerdem dauert eine Gruppenphase sehr lange. Was passiert, wenn ein gutes Spieler gegen den einen mittelmäßigen bereits gewonnen hat und gegen den anderen dann kampflos verliert und der mittlere deswegen nicht einzieht. Außerdem kann es ein taktisches Unentschieden geben!
Wenn man also eine Gruppenphase macht, dann muss man da genau überlegen

4. favorisierte Maps nicht nennen

Klares Nein! Gerade die Vorbereitung macht einen großen Reiz in der Liga aus! Ist auch ein Grund dafür, dass etwas Zeit zwischen Halbfinale und Finale ist!

Das Finale bzw. das Halbfinale könnte man eventuell auch Best of 5 oder Best of 7 machen. Weiß aber nicht, was man davon halten soll.


____________________________________________________________________________________________________


Werde die Eindrücke dieser Liga und die der vergangenen Ligen mit dcode (und dem Rest des Teams) besprechen. Die Anregungen werden aufgenommen, mal schauen, was davon sinnvoll umsetzbar ist. Das Turnier wird wohl eines im Teammodus oder im Coopmodus sein.
<<

KiQuafix

User avatar

Express Raptor
Express Raptor

Posts: 1002

Joined: 14.07.2011, 16:29

Location: Alaska

Post 03.04.2012, 22:56

Re: Weiterentwicklung der Liga (Idee!)

Na wie wäre es denn wenn jeder Spieler mit 3 Maps ins Tunier geht? ;)
Dieser Account ist inaktiv, neuer Ansprechaccount für euch: indeX
This Account is inactive, please write to: indeX
<<

krunx

User avatar

Mothership
Mothership

Posts: 2172

Joined: 13.07.2011, 07:25

Location: Cologne

Post 03.04.2012, 22:59

Re: Weiterentwicklung der Liga (Idee!)

KiQuafix wrote:Na wie wäre es denn wenn jeder Spieler mit 3 Maps ins Tunier geht? ;)


Mit welchem Sinn? Wo genau liegt der Vorteil?

Die Mapwahl soll zeigen, dass es auch Vorteile haben kann eine einzelne Map sehr gut zu können, aber niemals ausreicht, um gegen einen guten Spieler zu gewinnen!
<<

EasyX

Express Raptor
Express Raptor

Posts: 1255

Joined: 11.07.2011, 22:27

Post 03.04.2012, 23:00

Re: Weiterentwicklung der Liga (Idee!)

@ krunx hast du überhaupt mein Post gelesen?

zB habe ich da das Thema Gruppenphase sehr speziell beschrieben und denke das würde sehr gut klappen.. durch die Mapsperre beim Heimspiel kann man Onemapper mindestens einmal besiegen und so das ganze drehen. Wenn Punktegleichheit ist am Ende (nach 6 Spielen mit 0 1 oder 3 Punkten denke ich relativ selten der Fall) Kann man entweder ein Stichtunier ansetzen oder die Leben summieren die man bei den SIegen jeweils hatte zB

Im KO verlauf ist dann auch eine Sperre für Onemapper, da niemand eine Map 2 mal in Folge spielen dürfte.

und nächste LIga in 3 Monaten halte ich für VIEL zu spät!
<<

krunx

User avatar

Mothership
Mothership

Posts: 2172

Joined: 13.07.2011, 07:25

Location: Cologne

Post 03.04.2012, 23:09

Re: Weiterentwicklung der Liga (Idee!)

Bin erstmal auf Kiquas Idee eingegangen, da da stand, dass er das mit dir besprochen hat.

Das mit dem Trumpf halte ich für schlecht, denn dann kommt es sehr auf die Auslosung an. Sollte es aber nicht (2 mal in Folge starker Gegner und man ist im Nachteil, obwohl man sonst gewonnen hätte!)!
<<

EasyX

Express Raptor
Express Raptor

Posts: 1255

Joined: 11.07.2011, 22:27

Post 03.04.2012, 23:28

Re: Weiterentwicklung der Liga (Idee!)

Das mit der Mapsperre wäre aber ein gutes Element gegen Onemapper.
Man sollte halt wenigstens sicher auf 2 Maps spielen können. Und sich nicht auf einen "sicheren" Sieg in jedem Fall ausruhen können. Zu entscheiden wann man welche Map spielt wäre eine wichtiges Taktikelement in dem man vorrausplanen muss auf wen man vermutlich wann treffen wird.
<<

Rambo196

Vulture
Vulture

Posts: 300

Joined: 25.01.2012, 20:55

Post 04.04.2012, 09:55

Re: Weiterentwicklung der Liga (Idee!)

Ich bin klar dafür, dass man 3 fav maps hat, und der gegner eine bannen darf. Aus allen maps, ist ja ganz klar ^^.
<<

Knaeckebrot

User avatar

Fast Nova
Fast Nova

Posts: 44

Joined: 04.10.2011, 23:28

Post 06.04.2012, 15:30

Re: Weiterentwicklung der Liga (Idee!)

Ich hätte eine Idee der Vorqualifikation, um mehr Spielern den Einstieg in die Ligen zu erleichtern.

Es ist leider ein klein wenig Programmieraufwand damit verbunden, den ich aber versuche so klein wie möglich zu halten:

Wir haben Statistiken von Spielen, die wir benennen können.
Was haltet ihr davon, wenn man sich für die Vorqualifikation (kleiner gleich) 1 Monat vor der Liga in das Vorqualifikationsportal einträgt und dort einsehen kann, wer alles eigetragen ist.
Wer ein Spiel "Q" genannt hat, fragt an eine Quali-Runde zu spielen. Spielen zwei Spieler gegeneinander, die weder bereits gegeneinander gespielt haben und beide in dem Portal eingetragen sind, wird das Spiel gezählt.

Je nach gewünschter Spielerzahl in der letztendlichen Liga hätte man dann leicht einsehbar, was für einen prozentuellen gewinn/verlust Spieler in Quali-Spielen insgesamt haben dürfen bzw. müssen um in die Liga zu kommen.

Ich hoffe verständlich geschrieben.
Knaeckebrot
<<

KiQuafix

User avatar

Express Raptor
Express Raptor

Posts: 1002

Joined: 14.07.2011, 16:29

Location: Alaska

Post 06.04.2012, 16:25

Re: Weiterentwicklung der Liga (Idee!)

Das ganze sollte ohne komplizierte Entwicklungen vorranschreiten... und das was du meinst ist für unser Format ein wenig übertrieben, so meine ich.
Dieser Account ist inaktiv, neuer Ansprechaccount für euch: indeX
This Account is inactive, please write to: indeX
<<

KiQuafix

User avatar

Express Raptor
Express Raptor

Posts: 1002

Joined: 14.07.2011, 16:29

Location: Alaska

Post 13.04.2012, 13:56

Re: Weiterentwicklung der Liga (Idee!)

Bitte weitere Verbesserungsvorschläge! :)
Dieser Account ist inaktiv, neuer Ansprechaccount für euch: indeX
This Account is inactive, please write to: indeX
<<

HannsKanns

Fast Nova
Fast Nova

Posts: 34

Joined: 18.07.2011, 00:12

Post 15.07.2012, 18:35

Re: Weiterentwicklung der Liga (Idee!)

Find die Idee ja ganz schön...aber das sind dann eindeutige zu wenig Leute für die Anzahl der Leute die gerne mitmachen wollen würden...

außerdem ist es doch dann ehr ein Turnier und keine Liga oder?
;)
<<

indeX

Shark
Shark

Posts: 453

Joined: 07.08.2011, 14:08

Post 15.07.2012, 19:18

Re: Weiterentwicklung der Liga (Idee!)

das ganze ist ja im prinzip ausweitbar. naja es hieß von anfang an liga, aber du hast schon recht es ist eher ein Tunier ;)
Vorsprung durch Technik :p
<<

HannsKanns

Fast Nova
Fast Nova

Posts: 34

Joined: 18.07.2011, 00:12

Post 15.07.2012, 22:58

Re: Weiterentwicklung der Liga (Idee!)

Naja ich persönlich bin ja der Meinung, das wenn man Turniere macht...die eben keine Ahnung z.b im laufe von 2-3 Monaten machen sollte, damit das nicht in streß ausartet, falls die Zeiten doch so unterschiedlich sind, in dehnen die Leute Online sind, wobei ich mir das ehr selten vorstellen kann.

Ne Liga hätte ja den Vorteil, dass es ech gechillt gemacht werden kann, jeder kann sich mit jedem zu nem Hin und Rückspiel verabreden...man könnte 2-3 Ligen aufstellen...je nach Skill evtl. bissl ausbalanciert..und gibt eben Auf und Ab-Steiger..

Banal gesagt wie das Bundesligasystem..
Next

Return to League

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 114 guests

© CreepTD.com · Powered by phpBB · Style by ST Software