Not logged in
FAQ  •  Advanced search  •  Login

GFX für 1.0

<<

ChaosX

Ray
Ray

Posts: 129

Joined: 24.07.2011, 09:56

Post 26.11.2011, 09:10

GFX für 1.0

Hallo dcode,

dein GFX-Video kam bis jetzt nicht so gut an. Ist auch nicht mehr auf Youtube. Kannst du die gesamten Bilddateien hier ins Forum posten ? (Ich weiß nicht wie aktuell diese hier sind: viewtopic.php?f=3&t=35)

Vielleicht kann die CreepTD-Community Vorschläge zu den neuen Creeps/Towers posten. Die Bilder sind ja Pngs. Kann man diese auch mit Alphakanal versehen? Ich glaube das wäre eine gewaltige Grafik-Verbesserung.

Dann hast du mehr Zeit für Bugfixes und wir bekommen/erstellen die Grafik die wir uns für CreepTD wünschen. Dass immer jemand unzufrieden sein wird ist klar. Aber so wie 1.0 zuletzt aussah kann es nicht bleiben. Die Meinungen auf Facebook geben mir da recht. Kannst du nen kurzes Update zum Stand von 1.0 posten ?

Die (meisten) Leute haben keine Ahnung wie viel Arbeit programmieren ist... Danke. Creep On.

Sponsor

Post 26.11.2011, 09:10

Re: GFX für 1.0

<<

dcode

User avatar

Mothership
Mothership

Posts: 2200

Joined: 09.07.2011, 00:59

Post 27.11.2011, 23:11

Re: GFX für 1.0

Ja, die Resonanz war da eher durchwachsen. Ich habe die aktuellen Grafiken einmal angehangen.

FYI:
Das sind PNG24 (mit Alpha Kanal). Jedes PNG besteht aus mehreren Frames (X-Achse) und Sequenzen (Y-Achse). Unterhalb jeder Sequenz befindet sich 1 Pixel Abstand zur nächsten Sequenz bzw. zum unteren Bildrand. Das jeweils erste Pixel unterhalb des jeweiligen Frames (in der Abstandzeile) gibt dabei Animationsinfos in der Farbdefinition (RRGGBB). BB=00 ist ein Stop Frame, BB>00 ist die Anzahl der Frames, die das Bild angezeigt werden soll. Das wird nicht überall komplett genutzt, am einfachsten dürfte es aber sein, einfach die bestehenden Bilder zu editieren.

Wichtig: Das PNG nicht optimieren lassen, da sonst die Animationsinformation kaputt geht. Da wird dann aus RRGGBB=000005 leicht mal 000000 und ein Stop-Frame. Das muss man verhindern, indem man die Optimierungen beim Speichern deaktiviert. Format: PNG24, nicht PNG8, sonst verliert man den Alpha-Channel.

Achtung: Wir haben zwar einen Alpha-Kanal, sollten den jedoch versuchen so gut es geht zu meiden. Halb-Transparente Bilder verlangsamen den Zeichenprozess von Java, da immer Pixel gegeneinander verrechnet werden müssen.

Ich hoffe alles andere erklärt sich von selbst. Viel Spaß damit, bin gespannt :)
Attachments
towers.zip
Tower
(27.1 KiB) Downloaded 66 times
creeps.zip
Creeps
(9.18 KiB) Downloaded 53 times
Think it, design it, build it, run it. That's what I do.
<<

Darkblades

User avatar

Express Raptor
Express Raptor

Posts: 1400

Joined: 10.08.2011, 15:54

Location: Bei dir Daheim

Post 28.11.2011, 18:08

Re: GFX für 1.0

Ich weiß auch nicht, aber die Tower gefallen mir ganz und gar nicht. Ist nur meine Meinung :S
Ingame-Name: Egoistic

~ Gibt es spielerische Fragen, dann fragt Seraph07

EPIC STATISTIK

Aussagekräftige Turmstellung
<<

sisyphos

Fast Nova
Fast Nova

Posts: 46

Joined: 04.08.2011, 19:54

Post 28.11.2011, 19:17

Re: GFX für 1.0

..
Last edited by sisyphos on 08.01.2012, 00:46, edited 1 time in total.
<<

dcode

User avatar

Mothership
Mothership

Posts: 2200

Joined: 09.07.2011, 00:59

Post 28.11.2011, 21:22

Re: GFX für 1.0

Ja, die alte Grafik wird es aber natürlich weiterhin zur Wahl geben. Daher denke ich, können wir bei der neuen Grafik schon ein wenig probieren. Das muss ja nicht gleich 100%ig sitzen, da kann man ja immer noch Änderungen treffen.

Generell habe ich bei den Creep-Grafiken einen Fehler drin, so wie sie zur Zeit sind. Die sind 20x20 groß, sollten aber eigentlich 19x19 groß sein (entsprechend den inneren Bounds eines Feldes). Die Tower sind richtig. Dann würden sie sich zudem um das mittlere Pixel drehen, bei Rotation, das dürfte minimal besser ausschauen.

Die Kritik am Phoenix kann ich nachvollziehen, das ist wirklich etwas too much. Ich hab da versucht ein wenig in Richtung Enterprise zu gehen, aber das kommt auf den paar Pixeln dann wohl doch etwas strange. Den Shark hatte ich etwas klobiger gemacht im Hinblick auf seine relative Stärke (der erste der gesendet wird ist ja meist schon ziemlich imba). Geschmackssache, hab aber kein Problem damit, mich überstimmen zu lassen.

Die Raider-Variante hat eigentlich nur einen Hintergrund: Alle blauen Creeps, die in den ZIPs sind, drehen sich mehr oder weniger schnell um ihre eigene Achse (wiederkehrender, einheitlicher Speed-Effekt). Ist mein Versuch, etwas mehr Action und Einheitlichkeit rein zu bringen.

Vielleicht für alle, die das noch nicht genau gesehen haben:
- Die Healthbar von grünen Creeps blinkt leicht (ändert die Transparenz, Heal-Effekt, außer Mercury)
- Weiße Creeps haben einen Schutzschildeffekt, der um sie kreist (außer Mako)
- Blaue Creeps rotieren (schnellere Creeps rotieren auch schneller)
- Rote Creeps bewegen sich unterschiedlich, sind aber, außer Large Manta, in einer "Ketten-Optik" (nenne ich das einfach mal), um Stärke auszustrahlen

Soviel nur zu meinen Gedanken, die dahinter stecken. Möchte eure Kreativität aber nicht bremsen :)
Think it, design it, build it, run it. That's what I do.
<<

dcode

User avatar

Mothership
Mothership

Posts: 2200

Joined: 09.07.2011, 00:59

Post 02.12.2011, 00:35

Re: GFX für 1.0

Think it, design it, build it, run it. That's what I do.

Return to Development

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 138 guests

© CreepTD.com · Powered by phpBB · Style by ST Software