Not logged in
FAQ  •  Advanced search  •  Login

Neues Design und neue Namen der Türme

<<

dcode

User avatar

Mothership
Mothership

Posts: 2200

Joined: 09.07.2011, 00:59

Post 18.10.2011, 02:45

Neues Design und neue Namen der Türme

Hallo zusammen,

wir ihr sicherlich schon gesehen habt, habe ich mir die Freiheit genommen, den Türmen für die 1.0er Version nicht nur ein neues Aussehen zu gönnen, sondern ihnen ebenfalls möglichst passende Namen in einem gemeinsamen Rahmen zu geben. Ich versuche damit, das Spiel in ein gemeinsames Setting zu bringen, um ihm ein integres Gesicht irgendwo in naher Zukunft zu verpassen. Ich möchte euch kurz verdeutlichen, wie ich zu den Namen kam und euch im Nachhinein Gelegenheit geben, euch darüber auszutauschen und mir eure Meinung mitzuteilen.

Die "Gun Turret" und der "Cannon Tower" basieren auf Türmen, die aus anderen TDs allgemein bekannt sind. Sie sind leicht verständlich, entsprechen vom Aussehen her ihrem Namen und beschreiben deren Funktion recht passend.

Der "EMP Emitter" basiert auf der Idee eines elektromagnetischen Impulses, der, wie allgemein bekannt, in der Lage ist, Elektronik zu beeinträchtigen. In unserem Fall verlangsamt er die Ziele, dadurch dass deren Elektronik vorrübergehend gestört ist. "Emitter" eigentlich nur deshalb, weil "Turret", "Tower" und "Cannon" schon anderweitig besser vergeben wurden und "Emitter" auch irgendwie unterschwellig, weil irgendwie besonders, klar macht, dass es sich eher um einen indirekten, etwas anderen Effekt als normalen Schaden, handelt.

Das "Missile Silo" heißt kaum anders als zuvor der Rockettower und basiert in meiner Namensgebung einzig auf dessen neuen Aussehen - einem Raketensilo, das sich öffnet und schließt.

Den "Tesla Tower" und die "Ion Cannon" habe ich mir aus dem Command & Conquer Universum geborgt - weil sie einfach so schön in Aussehen und Funktion passen. Den Tesla Tower kennt man aus C&C Alarmstufe Rot, die Ion Cannon bzw. Particle Cannon aus dem Tiberiumkonflikt und folgenden (auch Generals). In Generals schießt die Partikelkanone auch ins All, um dort reflektiert zu werden und das angepeilte Ziel auf der Erde zu treffen.

Ich möchte mit den neuen Namen vor allem ein gemeinsames Thema für das Spiel finden. Technologisch fortschrittlich in naher Zukunft, ohne explizit in den Weltraum zu gehen, weil das dann doch "too much" wäre.

In unserem internen Forum ist jedenfalls diesbezüglich schon ein hitziger Meinungsaustausch entstanden, weil einige, und das verstehe ich natürlich, die alten, sehr simplen Namen, doch mögen - ich natürlich auch irgendwie. Daher möchte ich gerne auch eure Meinung dazu wissen und insbesondere der Frage nachgehen, ob ein gemeinsames, integres Setting dem Spiel bei der Gewinnung von neuen Spielern gut tun würde oder ob ihr meint, dass das alles nicht nötig ist. Meine Meinung kennt ihr ja bereits, nun bin ich auf eure gespannt :)

Cheers
dc
Think it, design it, build it, run it. That's what I do.

Sponsor

Post 18.10.2011, 02:45

Re: Neues Design und neue Namen der Türme

<<

CoLa

Mercury
Mercury

Posts: 7

Joined: 12.07.2011, 22:45

Post 18.10.2011, 03:18

Re: Neues Design und neue Namen der Türme

Hey,

erst einmal zum neuen Design: Einfach klasse! Freue mich darauf.

Nun zu den Namen der Tower:
sicher sind die neuen Namen für die "alten" zocker unter uns sehr gewöhnungsbedürftig.
Dennoch finde ich persönlich die neuen Namen sehr ansprechend.
Sie passen zu dem neuen Design und klingen auch "cooler", was uns auf dauer sicher mehr CreepTD-Gamer bringen wird. :)

Naja so viel von mir. Also kurz und knapp: bin für die neuen Namen!

Mfg,
CoLa
<<

dope

User avatar

Big Toucan
Big Toucan

Posts: 214

Joined: 18.07.2011, 14:58

Post 18.10.2011, 04:43

Re: Neues Design und neue Namen der Türme

ich finde halt das wenn du neue namen einführen willst du auch nen wirklichen roten pfaden rein bringen solltest und egal wie man es dreht mit cannon und zukunft verbinde ich keine gemeinsamkeiten ^^ emp heißt normal für mich stoppen und das tut er bei uns nicht bei vector td z.b. stoppt er und verlangsamt dann was aber bei uns nicht der fall ist von daher gefällt mir der name überhaupt nicht ^^ damit die leute hier nich denken ich meckere nur etc und bringe keine vorschläge , doch habe ich aber erstmal nur im internen bereich vielleicht haben ja auch ein paar aus der community sinnvolle vorschläge die vielleicht einen coolen namen aber auch die funktion etc des towers in einklang bringen könnten.generell bin ich nicht gegen eine neuerung aber nur wenn sie sinnvoll ist und nicht "geklaut " wie in diesem fall. und ULTIMATE tower is doch einfach der geilste name für den "besten " tower im spiel ^^
<<

gebt1auf

Mercury
Mercury

Posts: 4

Joined: 12.07.2011, 09:18

Post 28.01.2012, 15:25

Re: Neues Design und neue Namen der Türme

Hallo zusammen,

ich befasse mich beruflich mit Marketing und Business Development.
Kurz gesagt finde ich die Anpassunga an andere Spiele nicht gut. Ich kenne CS nun schon seit Jahren und fand gerade die Andersartigkeit besonders attraktiv. Wenn ihr euch mal Produkte anschaut, die als besonders attraktiv angesehen werden, sind es besonders die, die sich wohltuend von der Masse abheben. Bei CS war dies vorallem in der alten Version der Fall. Die neue Version erinnert doch sehr stark an bereits vorhandenes. Die Namensgebung anzupassen ist meinerseits deshalb eher schädlich, denn eine Diversifzierung wird dadurch nicht erreicht.
Soviel aus meiner professionellen Sicht.


Beste Grüße.
<<

krunx

User avatar

Mothership
Mothership

Posts: 2172

Joined: 13.07.2011, 07:25

Location: Cologne

Post 28.01.2012, 15:48

Re: Neues Design und neue Namen der Türme

Finde die neuen Namen auch nicht wirklich logisch, vorallem kriegen wir bald Probleme mit alten Forenbeiträgen und die älteren User werden den Frosttower immer Slowtower nennen (werde ich auch immer!).
<<

manuel

Express Raptor
Express Raptor

Posts: 1978

Joined: 09.07.2011, 12:25

Location: 127.0.0.1

Post 28.01.2012, 16:07

Re: Neues Design und neue Namen der Türme

Bei den Namen muss ich meinen Vorpostern zustimmen.
<<

dcode

User avatar

Mothership
Mothership

Posts: 2200

Joined: 09.07.2011, 00:59

Post 28.01.2012, 16:22

Re: Neues Design und neue Namen der Türme

Der Gedanke bei den Namen ist einzig, das Spiel in ein "common setting" zu bringen, also ihm ein integres Gesicht zu geben. Ich habe bewusst das naheliegendste Setting gewählt, um den Stilbruch so gering wie möglich zu halten, denn hier geht es bekanntlich in erster Linie um das Spielprinzip und das soll weiter deutlich werden. Vorher hatte es schlicht gar kein Setting, auch wenn das natürlich irgendwo das Besondere war, das einige sicherlich gemocht haben, aber dennoch nicht wirklich als massenkompatibel bezeichnet werden konnte. Es war einfach pur, ohne irgendwas.

Ich denke beim neuen Setting vor allem an neue Spieler, die mit einer gewissen Erwartungshaltung an ein TD herangehen. Die sind meistens genau solche Settings gewöhnt, wurden teils bereits aus diversen Kanälen damit geflutet, wenn sie vorher diverse Flash-Games gezockt haben und klicken alles, was nicht qualitativ wirkt, gleich wieder weg. Jeder ist ja immer auf der Suche nach etwas noch Besserem als dem, was man bereits gezockt hat. Hier macht es der erste Eindruck, langzeitige Argumente ziehen immer erst in zweiter Linie. Finde es aber auch nicht schlimm, wenn jemand von Basic, Slow, Splash, Rocket, Speed, Ulti spricht, weil jeder gute Spieler das problemlos zuordnen kann. Das ist auch in TDs mit Gartensetting allgemeingültig und bekannt. Ich bin übrigens auch im Marketing-Bereich tätig, auch wenn ich nie ein Lehrbuch gelesen habe, und schätze deinen Kommentar, über den ich auch ausführlich nachgedacht habe, dennoch sollte man nicht vergessen, wie die Wirkung vorher besonders auf neue Spieler war. Erfahrungswerte hat man da ja zu Genüge. Ich stehe jedenfalls voll und ganz hinter dem Facelift und würde darauf wetten, dass das besser ankommt als zuvor :)
Think it, design it, build it, run it. That's what I do.

Return to Development

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 120 guests

© CreepTD.com · Powered by phpBB · Style by ST Software