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Anfängerhilfe (Clans?)

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Philipp20

Ray
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Post 17.03.2012, 21:08

Re: Anfängerhilfe

Nice dcode ;)

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Post 17.03.2012, 21:08

Re: Re: Anfängerhilfe

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EasyX

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Post 17.03.2012, 21:20

Re: Anfängerhilfe

Wie wärs mit [Gamer] und [Beginner] Clans die nicht in direkter Konkurenz stehen. Wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind kann ein Clan dann aufsteigen.

Und Pro's können einen Gamer & einen Beginnerclan mit dem selben Namen machen und im Beginner kommen Neue rein die speziell von den Pro's trainiert werden.
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Seraph07

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Post 17.03.2012, 22:06

Re: Anfängerhilfe

Also einen Hauptclan und einen Wing (Zweit-/Beginnerclan), würde jedenfalls Sinn machen.
Dcode hat angesprochen Skillzuwachs als möglichen Faktor zu wählen. Das halte ich für kritisch, da dies zu Badaccs neigen kann.
Auch müsste man sehen wie sich Eliteclans von den Massenclans abheben würden, dies sollten wir jedoch in einem anderem Faden diskutieren.

Wir halten fest:
es soll in Zukunft Clans geben, diese bieten die einfache Möglichkeit Anfängern Hilfestellung zu geben
es soll offizielle Ansprechpartner für Anfänger geben
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krunx

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Post 18.03.2012, 16:05

Re: Anfängerhilfe

Man könnte die Clans mit einer Teamliga verbinden und eventuell über das Forum eine Plattform zum Austausch der Clanmitglieder schaffen.

Besonders wichtige finde ich aber, dass es einen einen hohen Anreiz dafür gibt neue Spieler bzw. Aufsteiger in seinem Team aufzunehmen!
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arsen

Mako
Mako

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Post 19.03.2012, 12:23

Re: Anfängerhilfe

Die Trainerlösung durch Clans finde ich bisher am besten. So löst sich das Problem ganz alleine durch die Community, welche durch Clans noch mehr gestärkt wird.
Ich habe mir ein paar Gedanken um das Clanranking gemacht. WDYT?


Gewichtung von schwachen und starken Spielern als Grundlage des Rankings durch einen Faktor. Ab einem Prozentsatz von 50% schwachen Spielern in einem Clan bekommt man den max. Faktor von *5 auf alle sonstigen Punkte (XP und SKill absolut und Zuwachs).
Der Faktor sinkt mit den Prozentzahlen gleich. Bei 25% schwachen Spielern gibt es nur den Faktor 2,5 (oder gerundet 3). Ggf. kann man auch 0,X-Faktoren mit einfließen lassen,
für fehlende/ zu wenige schwache Spieler.


Skill- und XPzuwachs. Hier würde ich vorraussetzen, dass pro Clan nur eine (mit Ausnahmegenemigung durchs Team auch 2) IP-Adresse pro Spieler erlaubt ist.
So verhindert man Fakeaccounts, Familien- oder WGmitglieder können aber dennoch im gleichen Clan zocken. Rechnen würde ich das ganze so, dass der gesamte
Punktezuwachs (XP und SKill getrennt) des Clans durch die Spieleranzahl geteilt wird und dann gut geschrieben wird. Das dürfte doch übergroße Clans
verhindern bzw. verhindern, dass diese nur durch viele Member ganz oben in der Highscore sind. Sehe ich das richtig?

Absoluter SKill/XP. Die Punkte von jedem SPieler zusammengerechnet und durch die Mitgliederzahl geteilt.




Daraus würde sich dann mit weiteren Verbesserungen ein System entwickeln, welches Clans fördert, die viele schwache Member haben.
Es würde aber auch Clans nicht ausschließen, die lieber mit weniger schlechten Spielern ins Ranking gehen wollen.

Starke und schwache SPieler könnte man so trennen, indem man den aktuell höchsten Skill des Rankings als Rechengrundlage nimmt.
Heiß0t aktuell wäre EasyX mit 1840 Skillpunkten an erster Stelle. Er hat folglich 840 selbst erspielten Skill. Nehmen wir jetzt
beispielsweise 30% des besten SKills als Grenze zwischen gut und schlecht, so wäre hier die Grenze bei 252 Skillpunkten.
Hat man also 1251 Punkte, gilt man im Ranking noch als schwach - mit 1252 Punkten schon als stark.

Alternativ (falls das zu rechenaufwändig ist) könnte man auch einen festen Wert als durchschnittlich höchsten Skill nehmen.


Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass ich nicht weiß wie sich das Ranking auf lange Sicht hin gesehen verhält. Wie sieht es aus, wenn ein Clan
mal voll ist? Dann hat man irgendwann mit großer Wahrscheinlichkeit keine schlechten Spieler mehr im Team. Könnte man das damitr umgehen, wenn man nicht
den allgemein höchsten Skill als Rechengrundlage nimmt, sondern den höchsten Skill im Clan?
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krunx

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Post 19.03.2012, 12:26

Re: Anfängerhilfe

Es sollte keinen Skill oder Xp-Boost geben! Insbesondere beim Skillsystem ist es unmöglich und solche Reglungen laden nur so zum Betrügen ein!
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arsen

Mako
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Post 19.03.2012, 13:15

Re: Anfängerhilfe

Das war keineswegs als Boost gemeint. Anhand von dem Produkt, was bei der Rechnung rauskommt, messen sich die Clans. Da wird kein individueller Punktestand verbessert oder verschlechtert - der Skill/XP dient lediglich dazu, ein Clanranking zu erstellen.

Ein Beispiel wäre: Faktor x * (Skill aller Member zusammen[durch]Spieleranzahl) + [XP aller Member[durch]Spieleranzahl)

Wie gesagt, nur ein Beispiel. Die Rechnung an sich kann man dann ja beliebig gestalten.
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krunx

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Post 19.03.2012, 13:19

Re: Anfängerhilfe

Willst du eine eigene Wertung für Clans oder irgendeine Zahl, die aus den Punkten der Mitglieder errechnet wird?

Die jetzigen Kennzahlen der Spieler sollten vom Clan jedenfalls unbeeinflusst bleiben!
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arsen

Mako
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Post 19.03.2012, 16:53

Re: Anfängerhilfe

WIeso "oder"? Anhand dieser errechneten Zahl kann man ja werten/raten. Man kann das ganze ja auch mit einem ähnlichen Prinzip wie bei den bisherigen Skill/XP Wertungen, dass man bei 1000 skill und 0 xp anfängt.
Oder sehe ich das grade komplett falsch?
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Rambo196

Vulture
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Post 22.03.2012, 10:06

Re: Anfängerhilfe (Clans?)

Ich schau mir, wenn ich nix besseres zu tun habe gelegentlich Spiele an, und wenn mir auffällt, dass die Spieler noch nicht das nötige Spielverständnis haben, dann gebe ich auch immer Hinweise. Bin also mehr oder weniger schon dabei ^^.
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Darkblades

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Post 22.03.2012, 13:22

Re: Anfängerhilfe (Clans?)

Man sollte die Clanfunktion einfach mal machen, ohne den jeglichen Schnick-Schnack mit "mehr Punkte für Clans, wenn sie mehr Anfänger haben".

Man kann am Anfang nur eine gewisse Spielerbegrenzung geben, sonst ist es egal wer wo ist... ich meine, man kann ja schlecht jemanden zwingen in einen bestimmten Clan zu gehen. Die "Pros" werden sich zueinander in ein Clan gesellen, was ja auch nicht schlimm ist, solange sie auch Anfänger aufnehmen.
Und wenn man, sagen wir, bis zu 40 Spieler pro Clan aufnehmen könnte, dann könnte man auch so oder so nicht 40 "Pros" in einen Clan stecken, da es nicht soviele gibt.
Zumindest mögen sich ja auch nicht alle, daher gehen sie wahrscheinlich auch nicht in einen Clan, sondern suchen einen anderen auf.

Oder man macht es (was ich am besten finde) wie bei "Die-Stämme".
OHNE Spielerlimit in einem Clan, aber bei der Highscore verschiedene Reihenfolgen...wie bei den Spielern mit XP und Skills, könnte man bei den Clans auch so machen, dass man eine Highscore macht mit "Clans beste 40 Spieler" und "Punkte eines Clans insgesamt".
So kann ein Clan gute Spieler aufnehmen und weniger gute, ohne irgendwelche Vor- oder Nachteile zu haben.
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EasyX

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Post 22.03.2012, 13:44

Re: Anfängerhilfe (Clans?)

Eine Frage die bleibt.. Was ist mit Twinks.. kann sowas automatisch gesperrt werden? Nicht das lauter Einmann Clans entstehen.
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Darkblades

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Post 22.03.2012, 13:47

Re: Anfängerhilfe (Clans?)

Entweder muss dcode es irgendwie hinbekommen, dass man nur mit einem Account spielen kann...oder man muss es wohl oder übel so machen, dass nur diejenigen einen Clan gründen können, die genug XP haben.
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arsen

Mako
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Post 23.03.2012, 10:00

Re: Anfängerhilfe (Clans?)

Das dürfte doch relativ problemlos umgesetzt werden können. Ein IP-Abgleich mit allen Membern des Clans bei Senden der Aufnahmeanfrage an einen Clan regelt das doch schon. Ich denke das sollte nicht allzu kompliziert sein. Was sagt dcode dazu?

@Darkblades:
Ist dann eben die Frage ob man danach wirklich noch eine so gravierende Änderung im Clanranking vornehmen sollte. So formen sich dann jetzt schon Clans - unabhängig des gewollten/geplanten Nutzens (der ANfängerhilfe) von Clans. Wenn es dann irgendwann heißt, dass ein bisher guter TOP10 Clan wegen des neuen Rankings grade mal noch in den TOP100 ist, höre ich jetzt schon das Geschreie. ^^
Fände es persönlich besser, sich erst ein vernünftiges System auszudenken, auszuarbeiten und dann mit ins Spiel zu integrieren.
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Darkblades

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Post 23.03.2012, 12:15

Re: Anfängerhilfe (Clans?)

Klar formen sich Clans...du kannst schlecht einen irgendwo anders reinstecken, wo er nicht will.
Ist doch klar, dass sich z.B. EasyX und 501 zusammen in ein Clan gesellen werden..was will man dagegen machen? (Ist nur ein Beispiel)
Es ist ja ok, wenn sich 5 Pros in ein Clan gesellen, solange sie auch Anfänger aufnehmen!
Außerdem wo ist da eine gravierende Veränderung am Clanranking?
So groß sind oder werden die nicht, wenn es mal welche gibt.
Außerdem werden ständig Dinge in CreepTD geändert und verbessert, da wird das Clanranking kein Weltuntergang sein, wenn man da mal einpaar Kleinigkeiten ändern will.
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manuel

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Post 23.03.2012, 13:44

Re: Anfängerhilfe (Clans?)

Muss sagen, dass ich Clans nicht für allzu sinnvoll halte. Das mit dem IP-Abgleich funktioniert nicht, wenn Geschwister, WG-Kollegen oder sonst wer zusammen in einen Clan wollen.
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arsen

Mako
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Post 24.03.2012, 19:14

Re: Anfängerhilfe (Clans?)

@Darkblades:

Ich habe nie etwas davon gesagt, dass irgendjemand gezwungen sein soll, einen bestimmten Clan zu joinen. DIe allgemeine Meinung war ja bisher, dass es einen deutlichen Anreiz für Clans geben soll, neue Member aufzunehmen. Diesen Anreiz kann man im Prinzip nur dadurch geben, indem man einem gemischten Clan durch bestimmte punkteverändernde Faktoren einen Vorteil gegenüber Proclans gibt.
Was mir da aber noch fehlt ist ein Ansporn, einen Clan gezielt mit (noch) schwächeren Spielern zu gründen und diese zu trainieren, heißt das Rating eines Clans müsste man von entsprechenden Faktoren abhängig machen, damit sich dort nicht nur Clans mit ausschließlich "Pros" bilden, die ansonsten keinen weiteren Nutzen haben. [von dcode]

Oder kennst du eine andere Möglichkeit? Wenn wir einfach nur Clans einführen, wird es keinen Ansporn geben Anfänger aufzunehmen. Und wenn man die Änderung nachträglich noch hinzufügt, ist das definitiv eine große Änderung und keine Kleinigkeit, wenn Proclans auf einmal nurnoch in den TOP100 sind. Oder liege ich da wirklich komplett falsch?

@manuel:
Wieso hälst du Clans nicht für sinnvoll? Das mit den Geschwistern etc. könnte dadurch gelöst werden, indem das Team bei solchen Fällen gesondert Spieler freischalten kann, wenn die einen gewissen Beweis erbringen, dass sie in einer Wohnung leben. Ich weiß nur von ganz früher, dass dies bei Ogame möglich war - nur wie man das beweisen konnte weiß ich nicht mehr. Wie wäre es mit einer Kopie der Personalausweise, welche nach der Überprüfung direkt gelöscht würden. (Kann man selber in dem Fall ja über einen Dateiupload machen, so dass man Selbst die Kontrolle darüber hat, wann der Kram gelöscht wird. Das Team guckt sich das Bild nur an, lädt es nicht und der User kanns wieder löschen.) Was sagt ihr?
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manuel

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Post 24.03.2012, 20:03

Re: Anfängerhilfe (Clans?)

Es gibt keinen Grund, weshalb man hier Clans braucht, spielen tut man sowieso allein oder im Team, aber nie in der Gruppe.
Bei Ogame muss man es nur einem GO mitteilen, wenn man die selbe IP benutzt - ohne Nachweis.

Die Idee mit dem Personalausweis gefällt mir gar nicht, das macht doch keiner; das wäre viel zu aufwändig und es wäre sicher auch datenschutztechnisch unmöglich.
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Mazaka

Mercury
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Post 24.03.2012, 23:07

Re: Anfängerhilfe (Clans?)

Ich glaube nicht wirklich, dass sich irgendwelche sinnvollen Clanfunktionen in das Spielsystem von CreepTD integrieren lassen. Twinks stellen hier auch kein Problem dar, also lasst sonen Bloedsinn wie 1 Acc pro IP lieber bleiben. Das schadet dem Spiel mehr als es nutzt.

Es gibt sicher eine bessere Moeglichkeit zur Anfaengerhilfe. Eine Trainingsfunktion waere z.B. nich schlech. Einfach nen Knopf mit dem man die Skillwertung ausschalten kann, dann macht man sich diese auch nich kaputt wenn man Anfaengern was beibringen will. Dazu erklaeren sich einige der erfahrenen Speiler vieleicht bereit als "Mentoren" zu fungieren und eben solche Trainigsspiele abzuhalten. Es reicht ja idr schon aus, Neulingen die absoluten Grundlagen des PvP zu zeigen. Den rest koennen sie sich dann mithilfe der Guids im Forum selber aneigen.

MfG
Mazaka
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dcode

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Mothership
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Post 24.03.2012, 23:50

Re: Anfängerhilfe (Clans?)

Ich sag's mal so: Clans sind hier genau so sinnvoll wie z.B. Vereine im Tischtennis. Da spielen auch maximal 2 und doch gibt es Möglichkeiten, Vereine gegen andere Vereine antreten zu lassen und, vor allem, untereinander im Verein zu trainieren.
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