15.06.2013, 14:07 by ChaosX
Das Thema zieht sich ja nun schon über zig Topics wo es skill geben sollte und wo nicht. Ich würde mich da an professionellen Spielen orientieren. Vergleicht mal die 'Skill'verteilung mit LoL, SC2,.. Ich sage nicht dass diese Spiele alles richtig und gerecht machen. Das meiste aber eben schon.
- ein Spiel gegen die KI gibt keinen Skill - und das obwohl die KI in SC2 richtig clever sein kann.
- Random Send ist langfristig gerecht. Das Argument hab ich schon zig mal gelesen und es stimmt. Wer sich etwas mit Mathe auskennt weiß dass jede Zufallsreihe einen Mittelwert hat. Diesen Mittel-/Durchschnittswert teilt sich jeder Spielder von Random Send, wenn er genug Spiele spielt. Die chance einen Creep zu bekommen ist beim 4er random 1/3.
- 'Random Map' ist eigentlich ähnlich "zufällig" wie 'Random Send' man hat die Wahl ob man sich diesem "Risiko" aussetzt.
Eine Map kann man, eine andere nicht so gut. Das Glück entscheidet bei einem Spiel über den Erfolg. Aber umso mehr Spiele man spielt umso gleichmäßiger wird der Mappool gezogen.
- AvA hat im obersten Spiellvl viel mit Synchronitäten anderer Spieler zu tun - dies ist nicht immer planbar und somit teilweise Glückssache.
- Einzig frei von jedem Glücksfaktor ist 1vs1 bei vorher gewählter Map. Aber macht genau dieser (eine) Modus glücklich?
Die Frage die ich mir stelle ist: Was will CTD denn erreichen?
Soll es superfair werden und ein "Türmchenvergleich" werden. Diese Frage sollte sich CTD mal ernsthaft stellen. Dem Casual-Spielern geht es vielleicht einfach nur um Spaß und um etwaws Fortschritt im Spiel.... just think about it.