Not logged in
FAQ  •  Advanced search  •  Login

Achievements

Achievements einführen ja oder nein?

Ja
10
91%
Nein
1
9%
 
Total votes : 11
<<

Seraph07

User avatar

Mothership
Mothership

Posts: 2785

Joined: 09.07.2011, 13:26

Location: Hildesheim

Post 21.10.2011, 12:01

Achievements

Achievements (zu deutsch Leistungen) sind Auszeichnungen die man für das Erledigen bestimmter Aufgaben erhält.
Dies können wir auch nutzen um CreepTD attraktiver gestalten zu können.
Die Aufgaben könnten zum Beispiel in einer Baumstrucktur gegliedert sein, oder mehr oder weniger random erreichbar.

Ich würde lieber viele kreative Achievements haben, als dass ich für das bauen meines ersten Turmes schon eins bekomme.
Es sollte in leicht und schwer erreichbare Aufgaben unterschieden werden, dies kann man z.B. durch Vergabe von Punkten bestimmen. Jeder Spieler erhält, je nach Leistung, eine bestimmte Punktzahl welche dann auf sein Konto gutgeschrieben wird. Diese Punktzahl ist nur in der Statistik abrufbar und kommt nicht neben die EP&SP in der Lobby.

Die Achievements stelle ich mir daher als nettes Gimmick vor, welches nur bedingt etwas über den Skill des Spielers aussagt.
"Lustige" Errungenschaften sollten genauso vielfältig vorhanden sein wie die Standart Sachen wie:
Erreiche eine Erfahrungspunktzahl von 1.000 Punkten. (+20 Punkte)
Da kann:
Gewinne ein Spiel nach 1337 Sekunden (+10 Punkte) (ich weiß nicht ob man das schon auf die Sekunde festlegen kann)
viel unerhoffter auftreten und besser positiv überraschen. :)
Gewinne 10 mal ein Spiel obwohl dein Teampartner schon gestorben ist (+10 Punkte) , ist vielleicht relativ einfach zuerreichen wenn man 3 andere Freunde hat und sich das ermogeln möchte. Allerdings darf man die Messlatte nicht zu sehr hoch hängen, da "30 mal ohne Teampartner" ziemlich schwer ist ohne dass man mogelt.
Verkaufe 15 weiße Basics in einem Spiel (+5 Punkte) wäre eine relativ ungewöhnliche Errungenschaft.

Unklar bin ich mir noch ob die erreichbaren Achievements für jederman offen seien sollten, oder ob man sie mehr oder weniger durch Zufall erarbeiten müsste.

Bitte schreibt mehr Anregungen zu diesem Thema und diskutiert ob CreepTD soetwas braucht und wie weit das gehen soll.

Sponsor

Post 21.10.2011, 12:01

Re: Achievements

<<

krunx

User avatar

Mothership
Mothership

Posts: 2172

Joined: 13.07.2011, 07:25

Location: Cologne

Post 21.10.2011, 12:32

Re: Achievements

Gibt halt eine ganze Menge, fände es auch cool, wenn eben nicht bekannt wird, was es alles gibt, aber fürchte, dass es ja dann im Source stehen müsste...

Fände so eine Art Odenssammlung, die man im eigenen Profil anschauen kann recht lustig. Xp sollten die Achievements nicht geben und Skill natürlich schonmal gar nicht!

Ideen:

Werde 1 mal 1. der Rangliste (Skill); gewinne gegen den 1. der Rangliste; gewinne 10 Spiele hintereinander; schlage jemandem aus dem Moderatorenteam im 1 vs. 1; gewinne 10 Spiele ohne Lebensverlust;
<<

Ximon

User avatar

Phoenix
Phoenix

Posts: 927

Joined: 13.07.2011, 17:08

Post 21.10.2011, 14:01

Re: Achievements

Die können doch ruhig bekannt sein. Außerdem finde ich die punkte für die archievments könnten zu den normalen Punkten hinzugefügt werden, da diese ja eh nichts über den skill aussagen ;)

Ideen:
  • Gwinne ein Spiel nur mit Speed- und Slowtowern (+500)
  • Besiege 3 Mutterschiffe in einer Runde (+300)
  • Gewinne ein Spiel ohne Slowtower (+200)
  • Gewinne 25 Spiele in Folge (+700)
  • Gewinne 50 Spiele in Folge (+1500)
  • Gewinne ohne ein Turm zu bauen (team) (+400)
  • Gewinne gegen den Gegner mit einem deutlichen Incomevorteil (25%) (+200)
  • Schicke in einem Spiel 1000 Sharks. (+200)

Logisch wäre noch ob man manche Archievements erst nach einem bestimmten Skill freischalten soll.
<<

Seraph07

User avatar

Mothership
Mothership

Posts: 2785

Joined: 09.07.2011, 13:26

Location: Hildesheim

Post 21.10.2011, 16:36

Re: Achievements

Ups, ich habe zuerst im altem Forum meinen Statistik-Thread aktualisiert und dort auch schon Achievements mit eingebaut.
Daher habe ich natürlich hier vergessen zu erwähnen, dass ich mir für die Errungenschaften eine Punktzahl dahingehend vorstelle, dass diese nur im Profil steht und nicht so wie die EP und SP in der Lobby stehen.

Wenn wir alle Ideen zusammenfassen bekommen wir bestimmt eine ordentliche Liste zusammen. :)
<<

Seraph07

User avatar

Mothership
Mothership

Posts: 2785

Joined: 09.07.2011, 13:26

Location: Hildesheim

Post 29.12.2011, 13:51

Re: Achievements

Image
Ich starte hier mal eine Umfrage ob Achievements für Creeptd eingeführt werden sollen
(diese Umfrage geht davon aus, dass Dcode das nicht sowieso schon vor hat und in 1.0 realisiert).
<<

krunx

User avatar

Mothership
Mothership

Posts: 2172

Joined: 13.07.2011, 07:25

Location: Cologne

Post 29.12.2011, 14:00

Re: Achievements

Wieso so viele Optionen, wer soll das auswerten?
<<

Seraph07

User avatar

Mothership
Mothership

Posts: 2785

Joined: 09.07.2011, 13:26

Location: Hildesheim

Post 29.12.2011, 14:17

Re: Achievements

Habs geändert, danke. :)
<<

dcode

User avatar

Mothership
Mothership

Posts: 2200

Joined: 09.07.2011, 00:59

Post 29.12.2011, 16:18

Re: Achievements

Coole Idee, sollten wir machen. Schaut euch vlt. auch mal die von Anno 2070 an, die sind recht gut umgesetzt. Da gibt es dann, überall wo es möglich ist, einen Bronze, Silber und Gold-Award (z.B. sende von jeder Creep-Art 1, 10, 100 in einem Spiel).

Allerdings benötige ich da Unterstützung. Pro Achivement brauchen wir, wenn wir es richtig machen möchten, eine hübsche Grafik. Außerdem gehe ich davon aus, dass ich, sobald 1.0 fertig ist, alle Hände voll zu tun haben werde, das stable zu bekommen.

Mein Vorschlag ist daher:
Ich baue euch eine Serverseitige Schnittstelle, die während eines Spiels alle relevanten Infos an eine Klasse pro Spieler streamed und jemand, der Interesse daran hat, kann die Achivements dann umsetzen. Ich sorge dann dafür, dass grundliegende Programmierkenntnisse ausreichen (ist ja hauptsächlich rechnen und testen). Und die Grafiken erstellen wir in Zusammenarbeit, ich gebe da gerne ein Layout vor.

Was haltet ihr davon? :)
Think it, design it, build it, run it. That's what I do.
<<

Seraph07

User avatar

Mothership
Mothership

Posts: 2785

Joined: 09.07.2011, 13:26

Location: Hildesheim

Post 29.12.2011, 16:43

Re: Achievements

Mir würde eine Tabelle reichen..^^
Bronze, Silber, Gold hmm vielleicht bin ich zu Zahlenverliebt wenn mir hier auch ein Punktesystem besser gefällt.

Dein Vorschlag ist super, dann kann man die Achievements an den bisher vorhandenen Daten ausrichten und schießt mit seinen Vorschlägen nicht ins leere. :)

Return to Suggestions

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 148 guests

© CreepTD.com · Powered by phpBB · Style by ST Software