Not logged in
FAQ  •  Advanced search  •  Login

Feedback-Team

<<

Lamer

User avatar

Vulture
Vulture

Posts: 330

Joined: 13.02.2013, 12:55

Post 28.03.2013, 22:11

Feedback-Team

Hallo zusammen!

Wie schon in anderen Threads erwähnt, bin ich persönlich nicht zufrieden damit wie es momentan um die Prozedere bei neu eingestellten Maps steht. Die Kritik ist unzureichend und besteht zumeist aus persönlicher Meinung (In manchen Fällen auch Meinungsmache). Obwohl das ganze Team entscheiden darf, beteiligen sich nur wenige aktiv. Entscheidungen werden Wochen und Monatelang hinaus gezögert. Ich rede nicht von gestalterischen Prozedere, sondern davon das Entscheidungen über "Aufnehmen oder nicht" unnötig lange hinausgezögert werden, obwohl die Qualität der Mapeinsendungen schon im Vorfeld als Okey abgegolten wurden.

Über Sinn und Zweck mancher Vorgehensweisen lässt sich sicher streiten, aber hier würde ich gerne einen Lösungsvorschlag machen.

Mir würde die Idee vorschweben ein Feedback-Team einzurichten.
Dies kenne ich schon aus anderen Communitys und das hat sich auch bewährt.
Grundidee des Feedback-Teams ist es, für jede Einsendung Feedback zu geben - Sodass neue Einsendungen nicht ohne Feedback bleiben. Ein sehr gutes Prinzip welches sich hier sicher auch anwenden lässt.

Die Idee besteht darin, die Entscheidung darüber ob eine Map aufgenommen werden soll oder nicht, in die Hände von 3 Personen zu legen, welche gleichermaßen Feedback-Team als auch Quality Rater sind. Die Aufgabe besteht darin, die Mapper bei ihren Gestaltungsprozessen zu unterstützen, konstruktive kritiken zu Pfad, Grafik, Spielbarkeit usw. zu geben.

Wenn dieser Gestaltungsprozess durch ist und das Feedback-Team zufrieden, geht die Map an den Maptester.
Der Tester entscheidet nicht darüber ob eine Map aufgenommen wird oder nicht.

Die Aufgaben des Testers bestehen darin, neue Maps zu integrieren, ihren Pfad auf Spielbarkeit zu testen (Falls im Editor was falsch gelaufen ist) und solche Fehler oder kleinere Anpassungen wie Ticks bei Stopp-Punkten zu optimieren.
Desweiteren fällt in die Aufgabe des Maptesters die analytische Auswertung von Spielstatistiken.

Sollten die Statistiken ergeben, das eine Map nur sehr selten oder nur aus Zufall gespielt werden, liegt es ebenfalls im Bereich des Maptesters diese unter Rücksprache mit dem Feedback-Team und Dcode oder einem anderen Administrator aus der Mapauswahl zu entfernen. Die Rücksprache mit dem Feedback-Team soll die Frage klären, ob der Pfad einfach untauglich ist, oder ob ein Redesign fällig ist.

Die Anzahl der Köpfe im Feedback-Team würde ich auf Minimum reduzieren. Ein 3 Parteien-System wäre sicher am sinnvollsten, um die Mapper ausreichen zu supporten und Entscheidungsprozesse dennoch kurz zu halten. Das Map-Team bestünde somit aus 4 Leuten und einem Administrator zur Rücksprache beim entfernen von Maps.

Pro
-Es ist schnell
-Neueinsendungen erhalten konstruktives Feedback
-Mapper werden aktiv unterstützt
-Jeder im Team hat eine festgelegte Aufgabe
-Keine Einzelgänge
-Umfragen an denen sich kaum ein Zehntel der Community beteiligt werden durch aussagekräftige Statistiken ersetzt

Mich würde eure Meinung interessieren und falls das Konzept soweit ausgereift klingt, würde ich gerne folgende Aufgabenverteilung vorschlagen. Für die Besetzung aus dem aktiven Team möchte ich gerne Krunx für den Posten des Maptesters vorschlagen. Er hat in der Vergangenheit bewiesen das er nicht nur sehr gut mit Zahlen umgehen kann, sondern auch Rücksicht auf die Meinung der Community nimmt und auch ein allgemeines Interesse am Mapforum hat.

Das Feedback-Team würde ich mit 3 Leuten besetzen. Aus dem jetzigen Team würde ich gerne Seraph vorschlagen, da er sich aktiv mit konstruktiven und umfangreichen Feedbacks meldet, bei denen er einer objektiven Beurteilung gegenüber persönlicher Ansicht stets Vorrang gibt.

Andere Mitglieder des Teams möchte ich nicht vorschlagen.
Dcode ist sicher einer der erfahrensten hier, aber ich denke da gibt es wichtigere und auch programmtechnische Aufgaben wie Bugs fixen und etwaige andere Projekte. Selbiges gilt sicher auch für das restliche Team.

Nebst Seraph würde ich weiterhin auch aleqqqs für das Feedback-Team vorschlagen. Ihm fehlen zwar ein paar technische Grundkenntnisse, aber davon mal abgesehen ist er sehr engagiert im erstellen von Maps und ich denke er bringt den nötigen Enthusiasmus mit rein.

Für einen den letzten übrigen Posten würde ich mich bewerben.
Meine Hauptaufgabe bestünde aber im Support von neulingen. Wie ich gerade zuletzt mitbekommen habe fehlt es oftmals auch an Grundlagen wenn es um Photoshop geht. Ich kenne mich mit Photoshop sehr gut aus und habe jahrelange Erfahrung (Auch im Umgang mit anderen Programmen wie 3Dmax, Gimp, Illustrator oder Inkscape)

Ich denke zusammen hätten wir so ziemlich alle wichtigen Aspekte von technischer und grafischer Beurteilung sowie Support und Hilfestellung abgedeckt. Aber diese Entscheidung liegt denke ich beim jetzigen Team.

Sponsor

Post 28.03.2013, 22:11

Re: Feedback-Team

<<

krunx

User avatar

Mothership
Mothership

Posts: 2172

Joined: 13.07.2011, 07:25

Location: Cologne

Post 29.03.2013, 00:14

Re: Feedback-Team

Wir arbeiten schon an einer Lösung. Viele Punkte die du erwähnst sind dadrin enthalten.
Du musst dich allerdings noch 1-2 Tage gedulden, bis alles komplett bekannt gegeben wird.
<<

Lamer

User avatar

Vulture
Vulture

Posts: 330

Joined: 13.02.2013, 12:55

Post 29.03.2013, 01:58

Re: Feedback-Team

Idee jetzt schon verworfen oder darf man noch darüber diskutieren?
Ist ja okey wenn ich nichts zu melden habe, aber ... ey
<- Community Management, Human Resource Management, Design, E-Commerce, Online Marketing, SEO ... alles kein Neuland. :|
<<

krunx

User avatar

Mothership
Mothership

Posts: 2172

Joined: 13.07.2011, 07:25

Location: Cologne

Post 29.03.2013, 02:26

Re: Feedback-Team

Es ist nicht wirklich zielführend, da wir in meinen Augen eine Lösung gefunden haben.

Return to Suggestions

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 153 guests

© CreepTD.com · Powered by phpBB · Style by ST Software