Aktuelles Highscoresystem
Punkte:
Bei dieser Zahl handelt es sich um Erfahrungspunkte. Erfahrung kann man nur gewinnen und nicht verlieren. Diese Zahl gibt an, wie oft man gespielt hat und wieviel Erfahrung man in dem Spiel schon gesammelt hat.
4er:
Skill
Die Berechnung der Skillpunkte basiert auf dem Elosystem. Das heißt, dass aus der Wertungszahl des Gegners eine Wahrscheinlichkeit errechnet wird mit der man gewinnt. Gegen jemanden der einen höheren Skill hat als man selbst ist die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen geringer als gegen jemandem mit geringerem Skill. Die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen liegt praktisch nie bei 100%, bei zwei gleichstarken (vom Skill her) Spielern liegt sie bei 50%.
Nach dem Spiel wird dann geschaut, wer wirklich gewonnen hat und dann wird aus der Differenz des tatsächlichen Ergebnisses und den Erwartungen der Skillgewinn und Verlust errechnet.
Da dies nur für Begegnungen zwischen 2 Spielern geht wird ein 3er,4er in 2 bzw. 3 Begegnungen für jeden Spieler aufgesplittet.
Im 4er wird dann wie folgt gerechnet (analog im 3er):
Der Erste gewinnt demnach alle Begegnungen, der Zweite verliert eine und gewinnt zwei, der dritte verliert zwei und gewinnt eine, der vierte verliert alle Begegnungen.
Das heißt im 4er werden 3 mal so viele Skillpunkte umverteilt wie im 2er. Man kann dort also mehr Punkte gewinnen, aber auch mehr verlieren.
Wenn man seine Skillpunkte steigern will, dann sollte man sich nach Möglichkeit Gegner aussuchen, die etwa 100 Punkte mehr oder weniger haben als man selbst, da diese Spieler ungefähr genauso gut sein sollten wie man selbst.
FAQ:
1. Ich bin in einem 4er 2. geworden und habe trotzdem Skill verloren, wie kann das sein?
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du gegen Spieler gespielt hast, die alle sehr viel weniger Skill hatten als du. Spiele am besten mit Leuten, die etwa deinen Skill haben, dann solltest du als 2. auch Skillpunkte gewinnen.