Not logged in
FAQ  •  Advanced search  •  Login

Wie findest du den Überleben-Spielmodus? (Survivor)

<<

dcode

User avatar

Mothership
Mothership

Posts: 2200

Joined: 09.07.2011, 00:59

Post 18.07.2011, 03:20

Re: Wie findest du den Überleben-Spielmodus? (Survivor)

Ich denke ich habe die perfekte Lösung, drei Dinge sind zu ändern:

1. Man erhält das Income für ein von der K.I. gesendetes Creep sofort, sobald es das Spielfeld betritt. Das ist dann so, als hätte man es selbst an seine Gegner gesendet. Ergibt auch Sinn, weil man hat ja in der Regel noch nichts gebaut (sehr deutlich bei Runde 1) und hätte theoretisch sein ganzes Geld in Creeps investiert. Anreiz: Später deffen = später Incomeverlust = mehr Credits. Passt.

2. Jeder Tower den man baut gibt 10% des Preises Abzug. Das ist dann so, als hätte man den Towerpreis selbst nicht zur Verfügung gehabt, um ein Creep zu senden. Einziger Unterschied ist, dass es pro Creep unterschiedliches Income gibt, aber ich denke, darüber lässt sich hinwegsehen durch (siehe) 3. Ok, stimmt auch so weit und ist beides zusammen exakt die umgekehrte Lage wie im Normalmodus.

Außerdem 3.: Die K.I. sollte sich am Income des besten Spielers orientieren (der, der am effektivsten defft - am wenigstens gebaut hat - und somit am meisten Income hat), um den Schwierigkeitsgrad interessant und die Spiellänge sehr ähnlich zu einem Normalmodus-Spiel zu halten.

Ich werde das nun mal implementieren und dann schauen wir, ob es sich auch in der Praxis bewährt :)
Think it, design it, build it, run it. That's what I do.

Sponsor

Post 18.07.2011, 03:20

Re: Re: Wie findest du den Überleben-Spielmodus? (Survivor)

<<

dcode

User avatar

Mothership
Mothership

Posts: 2200

Joined: 09.07.2011, 00:59

Post 18.07.2011, 03:23

Re: Wie findest du den Überleben-Spielmodus? (Survivor)

Achso, und ja: Wenn ein Creep durchgelassen wird, sollte es das Feld wieder von vorne betreten, wie es im Normalmodus der Fall wäre. Macht ja keinen Unterschied mehr, wenn das Income von den Towern statt von den Creeps abhängt.
Think it, design it, build it, run it. That's what I do.
<<

dcode

User avatar

Mothership
Mothership

Posts: 2200

Joined: 09.07.2011, 00:59

Post 18.07.2011, 03:35

Re: Wie findest du den Überleben-Spielmodus? (Survivor)

Noch was ^^ -> Beim Verkaufen von Towern sollten 10% vom Verkaufspreis (75% des Kaufpreises) wieder Income erzeugen. Ist ja logisch, wenn man's schon komplett umdreht :)
Think it, design it, build it, run it. That's what I do.
<<

Ximon

User avatar

Phoenix
Phoenix

Posts: 927

Joined: 13.07.2011, 17:08

Post 18.07.2011, 07:06

Re: Wie findest du den Überleben-Spielmodus? (Survivor)

Ganz wichtig, wenn das Creep durchgeht und wieder am Anfang kommt, das es nicht nochmal Income gibt, denn sonst würde man (wenn sich es lohnt) die ersten Creeps absichtlich durhclassen für mehr income.
Ansonsten find ich die Idee super ;)
<<

lollipoo

Mako
Mako

Posts: 19

Joined: 12.07.2011, 18:36

Post 18.07.2011, 07:50

Re: Wie findest du den Überleben-Spielmodus? (Survivor)

Ximon wrote:Ganz wichtig, wenn das Creep durchgeht und wieder am Anfang kommt, das es nicht nochmal Income gibt, denn sonst würde man (wenn sich es lohnt) die ersten Creeps absichtlich durhclassen für mehr income.
Ansonsten find ich die Idee super ;)


das ist ja eigentlich nicht ganz richtig. wenn man alles einfach umdreht müsste ein durchgehender creep auch mehr income erzeugen. wenn man im normal-modus creeps durchlässt hat man rein theoretisch auch mehr income zur verfügung, da man weniger tower für's deffen gebaut hat.
nun bleibt natürlich trotzdem die frage offen, welche methode im spielbetrieb mehr sinn macht. Vielleicht ist ja sogar ein income-abzug, wie beim bauen von towern, interessant. ich denke das ist dann aber feintuning :)
<<

EasyX

Express Raptor
Express Raptor

Posts: 1255

Joined: 11.07.2011, 22:27

Post 18.07.2011, 11:12

Re: Wie findest du den Überleben-Spielmodus? (Survivor)

klingt erstmal Intresssant.. bin ich mal gespannt

aber ich wäre dir sehr verbunden wenn du die Möglichkeit einbauen würdest das ein Spieler die KI übernehmen kann :)
<<

dcode

User avatar

Mothership
Mothership

Posts: 2200

Joined: 09.07.2011, 00:59

Post 18.07.2011, 19:18

Re: Wie findest du den Überleben-Spielmodus? (Survivor)

So, ich habe mal ein wenig rumprobiert. Leider tritt das Problem auf, dass man schlicht viel zu viel Credits hat. Es muss noch ein weiterer Faktor rein, der die Credits runterregelt. Im Normalmodus ist das ja so, dass jedes Creep auf Credits kostet, man kann aber schlecht für jedes Creeps, das im Survivor Modus ins Board kommt, Credits abziehen.

Im Moment überlege ich, eine Art Unterhaltskosten für Tower einzuführen. Heißt dass jeder Tower, den man auf dem Spielfeld hat, jede Runde auch Credits kostet. Das funktioniert mit dem Verkaufspreis schon ganz gut, jedoch ist man dann auch relativ früh, so ca. bei Runde 40, game over. Da fehlt es noch etwas am Feintuning, dass gute Spieler auch deutlich weiter kommen können. Vielleicht hat je jemand noch eine Idee?
Think it, design it, build it, run it. That's what I do.
<<

manuel

Express Raptor
Express Raptor

Posts: 1978

Joined: 09.07.2011, 12:25

Location: 127.0.0.1

Post 18.07.2011, 19:24

Re: Wie findest du den Überleben-Spielmodus? (Survivor)

Permanente Kosten fände ich nicht gut, das wäre auch vollkommen anders, wie im restlichen Spiel. Und was wäre, wenn man keine Credits mehr hat.
<<

dcode

User avatar

Mothership
Mothership

Posts: 2200

Joined: 09.07.2011, 00:59

Post 18.07.2011, 19:42

Re: Wie findest du den Überleben-Spielmodus? (Survivor)

Mir fällt jedenfalls keine andere Konstante ein, die man implementieren könnte und die nicht völlig aus der Luft gegriffen wirkt. Das Problem am Survivor ist, dass man durch das Senden von mehr Creeps nichts erreicht, weil sich mit jedem Creep auch das Income/die Credits des Spielers erhöhen. Das beschleunigt im Endeffekt nur das Spiel und ist kein geeigneter Faktor für die Schwierigkeit. Ideas, anyone?
Think it, design it, build it, run it. That's what I do.
<<

manuel

Express Raptor
Express Raptor

Posts: 1978

Joined: 09.07.2011, 12:25

Location: 127.0.0.1

Post 18.07.2011, 20:08

Re: Wie findest du den Überleben-Spielmodus? (Survivor)

Man könnte einfach den Prozentsatz, den man bisher schon verliert erhöhen, dafür braucht man doch keinen weiteren Faktor.
<<

dcode

User avatar

Mothership
Mothership

Posts: 2200

Joined: 09.07.2011, 00:59

Post 18.07.2011, 20:17

Re: Wie findest du den Überleben-Spielmodus? (Survivor)

Welchen meinst zu?
Think it, design it, build it, run it. That's what I do.
<<

EasyX

Express Raptor
Express Raptor

Posts: 1255

Joined: 11.07.2011, 22:27

Post 18.07.2011, 21:10

Re: Wie findest du den Überleben-Spielmodus? (Survivor)

man könnte doch auch einfach den Prozentsatz runterregeln was man an inc fürs töten bekommt! Vll zB komplett nur 5% von dem "Creepwert" statt 6-10%
<<

Thunderclub

Fast Nova
Fast Nova

Posts: 26

Joined: 12.07.2011, 13:45

Location: Königswinter

Post 18.07.2011, 21:16

Re: Wie findest du den Überleben-Spielmodus? (Survivor)

Mir fällt jedenfalls keine andere Konstante ein, die man implementieren könnte und die nicht völlig aus der Luft gegriffen wirkt. Das Problem am Survivor ist, dass man durch das Senden von mehr Creeps nichts erreicht, weil sich mit jedem Creep auch das Income/die Credits des Spielers erhöhen. Das beschleunigt im Endeffekt nur das Spiel und ist kein geeigneter Faktor für die Schwierigkeit. Ideas, anyone?


Ich finde die Idee gut, und dass mit dem zu schnell Game Over könnte man ja so regeln, dass jede Runde die Towerkosten steigen. Sprich ... (nur mal so als Beispiel 1. Runde = 0% ... 2. Runde = 0,3% ... 3. Runde 0,6%)

So müsste das doch dann eigentlich ganz gut hinhauen.

Gruß
Thunderclub
<<

lollipoo

Mako
Mako

Posts: 19

Joined: 12.07.2011, 18:36

Post 18.07.2011, 21:44

Re: Wie findest du den Überleben-Spielmodus? (Survivor)

hm, ich hab noch einen anderen denkansatz. könnte man je nach towern auf dem feld bestimmte creeps senden? z.b. ab dem ersten rocket tower einen oder mehrere rays? oder ist es sowieso schon davon abhängig? so könnte man auf eine andere weise das tempo bzw. schwierigkeitsgrad anpassen.
<<

dcode

User avatar

Mothership
Mothership

Posts: 2200

Joined: 09.07.2011, 00:59

Post 18.07.2011, 22:40

Re: Wie findest du den Überleben-Spielmodus? (Survivor)

Ich habe die Sendestrategie im Survivor bereits etwas angepasst. D.h. dass die K.I. nur noch maximal 2 Runden spart und als "Welle" 20 Creeps nimmt, damit später auch nochmal ganz kleine kommen können (bisher hat man den Splash einfach nach X runden abgerissen, weil eh nix mehr kam). Außerdem gibt es eine neue Endgame-Strategie für die K.I., die dann auch mit Express Raptors und Phoenixen arbeitet.

Das Problem ist im Moment auch gar nicht, dass die K.I. dumm senden würde...sondern dass der Spieler einfach zu viel Knete hat und die Sendestrategie dadurch uninteressant ist.

Vielleicht sollte man einfach unser Ziel einmal definieren, um eine Lösung zu finden.

Gesucht ist eine Sendestrategie, die:
- Für jeden Mitspieler gleich ist, weil es nur so wirklich Spaß macht
- Einen steigenden Schwierigkeitsgrad hat, so dass es zunehmend schwieriger wird zu verteidigen
- Für jedes Spiel auf jeder Map variabel aber auf Dauer gleich ist (sonst können wir keine Survivor-Highscore führen!)

So dass das Erreichen höherer Level abhängig ist:
- Vom effizienten Bauen von wenigen Türmen an den richtigen Stellen mit der richtigen Strategie

Letzteres ist der Knackpunkt, den Rest bekommt man hin. Im Survivor soll derjenige gewinnen / am weitesten kommen, der die effizienteste Minimalstrategie verfolgt. Und da kommt für mich, wenn ich so darüber nachdenke, nur Tower-Upkeep (Unterhaltungskosten) in Frage, so dass sich das ganze Spiel darum dreht so wenig wie nötig zu bauen, ab und an mal was durchzulassen und wieder zu verkaufen, um das Upkeep zu senken. Schwierigkeitsgrade könnten sein: Easy (Survivor wie es zur Zeit ist mit 0 Upkeep - manchen gefällt das ja), Medium (5% Tower Upkeep), Hard (10% Tower Upkeep). Ich weiß, dass ich die Schwierigkeitsstufen eigentlich vermeiden wollte, aber da käme man nicht drumherum weil das Anheben des Upkeeps über die Zeit irgendwie nicht logisch wäre.

Was meint ihr?
Think it, design it, build it, run it. That's what I do.
<<

EasyX

Express Raptor
Express Raptor

Posts: 1255

Joined: 11.07.2011, 22:27

Post 18.07.2011, 22:51

Re: Wie findest du den Überleben-Spielmodus? (Survivor)

EasyX wrote:man könnte doch auch einfach den Prozentsatz runterregeln was man an inc fürs töten bekommt! Vll zB komplett nur 5% von dem "Creepwert" statt 6-10%


hast du das überhaupt gelesen? einfacher gehts doch kaum das inc zu minimieren.. einfach %te runter! auch in verschiedenen "schwierigkeiten" einfach machbar? alles andere halte ich für ganzschönen Unfug udn viel zu kompliziert... passt nicht zum Game
<<

manuel

Express Raptor
Express Raptor

Posts: 1978

Joined: 09.07.2011, 12:25

Location: 127.0.0.1

Post 19.07.2011, 08:11

Re: Wie findest du den Überleben-Spielmodus? (Survivor)

Wenn man es einfach an die Maplänge anpasst, wäre es immer noch ungleich, weil die Creeps manchmal langsamer sind/anhalten und gute Defpositionen, sowie blockierte Felder weitere Faktoren sind weshalb man auf Maps gleicher Länge trotzdem nicht gleich schicken kann.
<<

lollipoo

Mako
Mako

Posts: 19

Joined: 12.07.2011, 18:36

Post 19.07.2011, 08:48

Re: Wie findest du den Überleben-Spielmodus? (Survivor)

EasyX wrote:
EasyX wrote:man könnte doch auch einfach den Prozentsatz runterregeln was man an inc fürs töten bekommt! Vll zB komplett nur 5% von dem "Creepwert" statt 6-10%


hast du das überhaupt gelesen? einfacher gehts doch kaum das inc zu minimieren.. einfach %te runter! auch in verschiedenen "schwierigkeiten" einfach machbar? alles andere halte ich für ganzschönen Unfug udn viel zu kompliziert... passt nicht zum Game


wenn ich dich richtig verstehe, ist die variante eine konstante. die sich somit nicht dem spielverlauf anpasst. und wenn ich dcode richtig verstehe, soll somit gewährleistet sein(variable), dass im fortlaufenden spiel es immer schwieriger wird zu deffen. korrigiert mich, wenn ich falsch liege:)
<<

Tigger4

Mercury
Mercury

Posts: 1

Joined: 17.07.2011, 16:45

Post 28.07.2011, 18:43

Re: Wie findest du den Überleben-Spielmodus? (Survivor)

Ich finde der Überleben Modus ist wirklich ein sehr gutes Extra. Man müsste sich nur in Wettbewerben oder so mehr dafür einsetzen solche Modi voranzubringen vorallem würde ich gerne mal ein 2 gg 2 Turnier haben : D
<<

Seraph07

User avatar

Mothership
Mothership

Posts: 2785

Joined: 09.07.2011, 13:26

Location: Hildesheim

Post 28.07.2011, 19:52

Re: Wie findest du den Überleben-Spielmodus? (Survivor)

Die Liga wird leider nur von sehr wenigen Spielern genutzt.
Gerade bei dem Survivor Modus würde ich dahingehend lieber noch ein wenig warten, bis er soweit fertig ist. ^^

Ein 2vs2 Tunier benötig viele Spieler und die paar Leute die interesse an Tunieren zeigen reichen da noch nicht aus.

Ein Survivormodus der sich von Creepsmash löst und mehr in Richtung CreepTD geht würde ich begrüßen.
Es werden Wellen nach Maß geschickt die nicht an das eventuelle Income des NPCs gebunden sind.

Nach dem Motto 5 normale Wellen und dann 1 Boss. Wenn man das auf CreepTD überträgt hat man halt auch ein richtiges Towerdefense Game.
Wenn das Welleneinstellen auch für Nichtfachkundige verständlich ist würde ich vorschlagen, dass sich ein Team bildet welches für jede Map einen Wellenplan erstellt.
Dann kann man besser auf die Stops und Wendepunkte der Maps reagieren.
PreviousNext

Return to Rund um CreepTD

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 157 guests

© CreepTD.com · Powered by phpBB · Style by ST Software