Ist CreepTD am Ende?
ich möchte mal eine kleine Diskussion bezüglich der Zukunft von CreepTD in Gang setzen. Die letzten Monate ist es so, dass das Spiel und das Forum ihr Dasein fristen. Das was unternommen wurde um dem entgegenzuwirken brachte nicht den erhofften Erfolg, zu Recht.
Von den Änderungen in den letzten Wochen und Monaten waren eigentlich alle bis auf das Angehen der Twink-Problematik Verschlimmbesserungen, das fängt an von der Verunstaltung der Karten, weil der Survivor-Modus so schlecht ist, bis hin zur Aktive-Spieler-habens-nun-leichter-höher-in-der-Rangliste-zu-kommen-Skill-Anpassung.
Genauso wie einst das Seeding (sdng) sollte die Aktive-Spieler-habens-nun-leichter-höher-in-der-Rangliste-zu-kommen-Skill-Anpassung dafür sorgen, dass mehr Spiele zustande kommen. Aus meiner Sicht handelt es sich hier um einen Trugschluss aller erster Güte, anstatt die Ursache anzugehen hat man an den Symptomen herumgedoktert, blinder Aktionismus eben.
Bezüglich des Seedings erschließt sich mir bis heute nicht der Sinn warum der Skill zensiert wird, wenngleich der Skill-Balken dennoch bestehen bleibt, wenn es wirklich darum geht, dass mehr Spiele zustande kommen sollen, dann hätte man auch einfach das Skill-Limit abschaffen können, was sicherlich auch suboptimal gewesen wäre, weiteres dazu unten.
Bei der Aktive-Spieler-habens-nun-leichter-höher-in-der-Rangliste-zu-kommen-Skill-Anpassung wurden jene Spieler ihres Skills beraubt, welche sich über Wochen und Monate ihren Skill zusammengespielt haben. Schaut man sich die derzeitige Rangliste an gleicht das einer ganz großen Farce, faktisch mögen jene Spieler dort stehen wo sie stehen, vom spielerischen Können gleicht diese Liste einem Witz, Ausnahmen bestätigen mal wieder die Regel, für mich ist so etwas keine Rangliste mehr. Wo wäre denn das Problem gewesen, dass man inaktive Spieler rausfiltert, welche z.B. weniger als X Spielminuten in den letzten X Tagen aufweisen bzw. in einem "Spoiler" verpackt, mit Sicherheit wären viele Twinks dann nicht mehr gelistet. Des Weiteren sei anzumerken, dass man durch die jetzige Aktive-Spieler-habens-nun-leichter-höher-in-der-Rangliste-zu-kommen-Skill-Anpassung und die schon immer? bestehende Skill-Inflation nie historische Rückschlüsse über die Qualität sagen kann, 1.500 Skill-Punkte von vor paar Jahren sind nicht mehr vergleichbar mit der heutigen Zeit, was ich schade finde.
Eines der sicherlich größten Probleme hier sind die Lags, es mag zwar sein, dass das nicht immer am Server liegt, dennoch hört man diese Meldungen von den Spielern doch häufiger. Die Lags sind wohl auch einer der Punkte warum Spieler CreepTD den Rücken kehren, je nachdem welche Spieler das Spiel verlassen kann es dann auch zu einem "Konkurrenz-Dilemma" kommen. Kurz zu besagtem Dilemma, nehmen wir an, dass die Spieler, die sowieso schon viele Spiele machen mehr Skill-Punkte haben als der Rest, ohne häufiges Spielen wären sie also nicht so weit oben in der Rangliste. Wenn nun Spieler in gewissen Skill-Kreisen, aus welchen Gründen auch immer von CreepTD abkehren, dann bedeutet das für die restlichen Spieler weniger Konkurrenz auf gleichem Skill-Niveau, und immer nur (überlegen) zu gewinnen/verlieren macht auf Dauer auch keinen Spaß und bringt auch keine Skill-Punkte.
Was ich mich frage ob es vielleicht gar nicht an CreepTD liegt, vielleicht hat diese Variante von TD-Spielen einfach kein Potential. Es ist echt schwer zu sagen ob dem so ist. Was mich aber immer wieder bei CreepTD fasziniert und fasziniert hat ist die aktive Mitgestaltung durch Spieler am Gesamtkonzept, sei es durch Sprachpakete oder Karten. Allein der Vergleich der Optik der Karten spricht Bände, damals blasse zweifarbige Raster, heute Meisterwerke. Vielleicht liegt doch viel mehr Potential in CreepTD als man denkt, nur wird nichts drauß gemacht.
Doch warum wird nichts drauß gemacht? Weil CreepTD dcode ist, nur dcode. Im Laufe der Zeit wird sicher ein Vielfaches dessen an Zeit und Geld in CreepTD geflossen sein als finanziell eingenommen wurde, doch da frage ich mich, warum mans nicht z.B. mit Werbung versucht um zumindest ein wenig Gleichgewicht herzustellen, für Pro-Nutzer könnte diese auch optional angezeigt werden.
Off-Topic:
Abschließend möchte ich mich bei dcode, den Administratoren, den Moderatoren, den Kartenerstellern und der Community dafür bedanken für das was ihr im Laufe der Jahre auf die Beine gestellt habt.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.