19.03.2012, 12:23 by arsen
Die Trainerlösung durch Clans finde ich bisher am besten. So löst sich das Problem ganz alleine durch die Community, welche durch Clans noch mehr gestärkt wird.
Ich habe mir ein paar Gedanken um das Clanranking gemacht. WDYT?
Gewichtung von schwachen und starken Spielern als Grundlage des Rankings durch einen Faktor. Ab einem Prozentsatz von 50% schwachen Spielern in einem Clan bekommt man den max. Faktor von *5 auf alle sonstigen Punkte (XP und SKill absolut und Zuwachs).
Der Faktor sinkt mit den Prozentzahlen gleich. Bei 25% schwachen Spielern gibt es nur den Faktor 2,5 (oder gerundet 3). Ggf. kann man auch 0,X-Faktoren mit einfließen lassen,
für fehlende/ zu wenige schwache Spieler.
Skill- und XPzuwachs. Hier würde ich vorraussetzen, dass pro Clan nur eine (mit Ausnahmegenemigung durchs Team auch 2) IP-Adresse pro Spieler erlaubt ist.
So verhindert man Fakeaccounts, Familien- oder WGmitglieder können aber dennoch im gleichen Clan zocken. Rechnen würde ich das ganze so, dass der gesamte
Punktezuwachs (XP und SKill getrennt) des Clans durch die Spieleranzahl geteilt wird und dann gut geschrieben wird. Das dürfte doch übergroße Clans
verhindern bzw. verhindern, dass diese nur durch viele Member ganz oben in der Highscore sind. Sehe ich das richtig?
Absoluter SKill/XP. Die Punkte von jedem SPieler zusammengerechnet und durch die Mitgliederzahl geteilt.
Daraus würde sich dann mit weiteren Verbesserungen ein System entwickeln, welches Clans fördert, die viele schwache Member haben.
Es würde aber auch Clans nicht ausschließen, die lieber mit weniger schlechten Spielern ins Ranking gehen wollen.
Starke und schwache SPieler könnte man so trennen, indem man den aktuell höchsten Skill des Rankings als Rechengrundlage nimmt.
Heiß0t aktuell wäre EasyX mit 1840 Skillpunkten an erster Stelle. Er hat folglich 840 selbst erspielten Skill. Nehmen wir jetzt
beispielsweise 30% des besten SKills als Grenze zwischen gut und schlecht, so wäre hier die Grenze bei 252 Skillpunkten.
Hat man also 1251 Punkte, gilt man im Ranking noch als schwach - mit 1252 Punkten schon als stark.
Alternativ (falls das zu rechenaufwändig ist) könnte man auch einen festen Wert als durchschnittlich höchsten Skill nehmen.
Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass ich nicht weiß wie sich das Ranking auf lange Sicht hin gesehen verhält. Wie sieht es aus, wenn ein Clan
mal voll ist? Dann hat man irgendwann mit großer Wahrscheinlichkeit keine schlechten Spieler mehr im Team. Könnte man das damitr umgehen, wenn man nicht
den allgemein höchsten Skill als Rechengrundlage nimmt, sondern den höchsten Skill im Clan?