Not logged in
FAQ  •  Advanced search  •  Login

Computer Gegner

<<

seewolf82

Mercury
Mercury

Post 14.09.2012, 04:58

Computer Gegner

Hab da mal wieder eine Idee.

Ein neuer Spielmodus der für Anfänger gedacht ist. Wie wäre es mit einem Computer generiertem Gegner der Creeps schickt, Türme bauen muss und sich einkommen erarbeiten muss. Ein Anfänger kann sich Turmstrategien von ihm abgucken und im normalen Spiel verwenden.

Mit einem Schwierigkeitsregler kann dieser Spielmodus auch für Pros gut sein wenn man mal keine Gegner findet.

Es darf natürlich keine XP oder Skillpunkte geben.

Sponsor

Post 14.09.2012, 04:58

Re: Computer Gegner

<<

bimm

Large Manta
Large Manta

Post 14.09.2012, 05:14

..
Last edited by bimm on 21.10.2012, 00:10, edited 1 time in total.
<<

krunx

Mothership
Mothership

Post 14.09.2012, 08:40

Die Idee ist grundsätzlich nett, leider ist es extrem schwer für ein Spiel wie CreepTD eine geeignete AI zu entwickeln! Der neue Survivormodus soll da schon etwas rankommen. Von einem eigenen Computergegner sind wir aber noch extrem weit entfernt, denn der müsste genau schauen, was der Gegner schickt, für jeden der Fälle spezielle Verteidigungsmaßnahmen ergreifen etc. Das ist alles nicht so leicht!
<<

seewolf82

Mercury
Mercury

Post 14.09.2012, 14:48

Sorry!

Ich dachte mir schon dass das nicht leicht sein wird. Mit Programmieren kenn ich mich leider nicht aus. Ich hab nur schon davon gehört dass es Programme gibt die vom Spieler lernen und dachte mir dass man so ein Programm einbauen könnte, dass das Spiel damit lernt zu deffen.
Dass das Programm so komplex ist hab ich nicht geahnt.

Ist ja auch nur ne Idee. Trotzdem danke für die Antwort.
<<

dcode

Mothership
Mothership

Post 14.09.2012, 15:07

Grundsätzlich ist es natürlich möglich einen "echten" Computergegner zu bauen (von ziemlich doof bis ziemlich smart, je nach Aufwand). Die Variablen in CreepTD sind jedoch nicht sonderlich trivial, da spielen sehr viele Faktoren mit rein, so dass ich das bisher noch nicht in Angriff genommen habe. Ein menschlicher Spieler hat z.B. die Fähigkeit zu erahnen, mit welcher Def er was deffen kann. Die KI müsste das aber in allerlei Variationen berechnen, idealerweise im Voraus (was ein Mensch unterbewusst macht), was dann auch entsprechend Rechenlast verursachen würde (zur Vorstellung: das Spiel müsste ständig mit verschiedenen Ansätzen vor und zurück gespult werden um einen "guten" Ansatz zu finden). Bemühe mich daher zuerst einmal, den Survivor-Gegner halbwegs smart zu bekommen. Aber wer weiß, was später noch kommt :)
Think it, design it, build it, run it. That's what I do.
<<

bimm

Large Manta
Large Manta

Post 17.09.2012, 16:34

..
Last edited by bimm on 21.10.2012, 00:06, edited 1 time in total.
<<

dcode

Mothership
Mothership

Post 17.09.2012, 16:49

Ja, überlege im Moment Replays mit einer Callout-Funktion zu verknüpfen. Heißt man würde beim Anschauen des Replays auf Pause drücken und könnte dann einen Text einfügen, der im Spiel angezeigt wird...und später halt so abspeichern. Muss mal schauen :)

Die Struktur der Replay-Files habe ich in der Entwicklerzentrale erklärt. Ist prinzipiell ein ZIP-Archiv mit diversen Dateien, u.a. Screenshot und Spielinfo. Die eigentlichen Replay-Daten in "data" sind binär, sonst würde das zu groß.
Think it, design it, build it, run it. That's what I do.

Return to Suggestions