Not logged in
FAQ  •  Advanced search  •  Login

map-making guide

Moderator: Map Officer

<<

aleqqqs

Racing Mamba
Racing Mamba

Posts: 558

Joined: 12.08.2011, 05:22

Post 27.03.2013, 22:28

map-making guide

map making guide

since a lot of people have asked questions about map-making and on how to make a path properly, i made a tutorial showing my way to do it. there are hundreds of ways to make a map, this is just my way to do it.

the quide's instructions require some basic photoshop skills

these are some maps i made this way:
Image
Image
Image
Image

so, here's the guide:

Image


also, i added a basic layout which contains just the grid on a background - feel free to use it


Image
Attachments
basic layout.rar
(498.55 KiB) Downloaded 621 times

Sponsor

Post 27.03.2013, 22:28

Re: map-making guide

<<

Lamer

User avatar

Vulture
Vulture

Posts: 330

Joined: 13.02.2013, 12:55

Post 28.03.2013, 00:14

Re: map-making guide

Hey =)

Die Herangehensweise (Gerade bei Rastern) finde ich aber nicht so gut bzw. gibt es deutlich einfachere Wege ein Raster zu erstellen. Pfade zeichnen geht auch deutlich simpler als du es beschreibst ... jedenfalls in Photoshop. Oder ist das Tutorial für Gimp oder Paint gedacht?

Ich hatte mir mal überlegt ob ich da ein Tutorial oder Resources mache, aber dann dachte ich die meisten suchen sich das aus dem Netz oder so. Aber wenn ich das so lese mache ich vielleicht doch mal was. zB. Raster ... mach ne Datei mit 20x20px, zeichne oben und links einen 1pixel Strich, lösche den Hintergrund und gehe über bearbeiten auf "Muster festlegen". Dann kannst du über die Ebenenfunktionen jede noch so große Fläche mit einem Klick ein 20x20 Raster verpassen und musst nicht jeden einzelnen Strich zeichnen und pixelgenau platzieren ... da wirste ja kirre O.o

Also Tutorial ist schön gemacht, aber für Anfänger wohl wenig hilfreich ..
Last edited by Lamer on 28.03.2013, 00:45, edited 4 times in total.
<<

Donliri

Fast Nova
Fast Nova

Posts: 32

Joined: 10.03.2012, 20:29

Post 28.03.2013, 00:34

Re: map-making guide

very helpful map-making guide, the instructions are clear, you show it step by step + a downloadlink for the grid, thx.
<<

Bianca1989

User avatar

Shark
Shark

Posts: 495

Joined: 28.10.2011, 19:02

Location: ♥ Österreich ♥

Post 28.03.2013, 08:17

Re: map-making guide

Lamer wrote:Hey =)

Die Herangehensweise (Gerade bei Rastern) finde ich aber nicht so gut bzw. gibt es deutlich einfachere Wege ein Raster zu erstellen. Pfade zeichnen geht auch deutlich simpler als du es beschreibst ... jedenfalls in Photoshop. Oder ist das Tutorial für Gimp oder Paint gedacht?

Ich hatte mir mal überlegt ob ich da ein Tutorial oder Resources mache, aber dann dachte ich die meisten suchen sich das aus dem Netz oder so. Aber wenn ich das so lese mache ich vielleicht doch mal was. zB. Raster ... mach ne Datei mit 20x20px, zeichne oben und links einen 1pixel Strich, lösche den Hintergrund und gehe über bearbeiten auf "Muster festlegen". Dann kannst du über die Ebenenfunktionen jede noch so große Fläche mit einem Klick ein 20x20 Raster verpassen und musst nicht jeden einzelnen Strich zeichnen und pixelgenau platzieren ... da wirste ja kirre O.o

Also Tutorial ist schön gemacht, aber für Anfänger wohl wenig hilfreich ..


Wenn du eh alles so viel besser kannst (deine Art nervt mich echt) dann trage du was bei anstatt hier wieder Verbesserungsvorschläge zu machen...

Finde es gut von aleqqqs, dass er sich die Zeit nimmt und versucht anderen zu helfen.
<<

manuel

Express Raptor
Express Raptor

Posts: 1978

Joined: 09.07.2011, 12:25

Location: 127.0.0.1

Post 28.03.2013, 08:35

Re: map-making guide

Bianca1989 wrote:
Lamer wrote:Hey =)

Die Herangehensweise (Gerade bei Rastern) finde ich aber nicht so gut bzw. gibt es deutlich einfachere Wege ein Raster zu erstellen. Pfade zeichnen geht auch deutlich simpler als du es beschreibst ... jedenfalls in Photoshop. Oder ist das Tutorial für Gimp oder Paint gedacht?

Ich hatte mir mal überlegt ob ich da ein Tutorial oder Resources mache, aber dann dachte ich die meisten suchen sich das aus dem Netz oder so. Aber wenn ich das so lese mache ich vielleicht doch mal was. zB. Raster ... mach ne Datei mit 20x20px, zeichne oben und links einen 1pixel Strich, lösche den Hintergrund und gehe über bearbeiten auf "Muster festlegen". Dann kannst du über die Ebenenfunktionen jede noch so große Fläche mit einem Klick ein 20x20 Raster verpassen und musst nicht jeden einzelnen Strich zeichnen und pixelgenau platzieren ... da wirste ja kirre O.o

Also Tutorial ist schön gemacht, aber für Anfänger wohl wenig hilfreich ..


Wenn du eh alles so viel besser kannst (deine Art nervt mich echt) dann trage du was bei anstatt hier wieder Verbesserungsvorschläge zu machen...

Finde es gut von aleqqqs, dass er sich die Zeit nimmt und versucht anderen zu helfen.

+
Kenn mich nicht aus damit, sieht aber echt gut und nach einiger Arbeit aus, top
<<

aleqqqs

Racing Mamba
Racing Mamba

Posts: 558

Joined: 12.08.2011, 05:22

Post 28.03.2013, 08:52

Re: map-making guide

wie gesagt, tausend wege, eine map zu machen :)
<<

Lamer

User avatar

Vulture
Vulture

Posts: 330

Joined: 13.02.2013, 12:55

Post 28.03.2013, 11:53

Re: map-making guide

Ja ... ist hübsch gemacht.
Danke für die Mühe.

Trotzdem stützen sich Anfänger auf Tutorials und vertrauen auch darauf das ihnen darin Wissen vermittelt wird.
Anstatt 1 mal "Raster zeichnen Photoshop" (Was ich bis jetzt auch jedem zugetraut habe) zu googeln gehen sie dann den denkbar kompliziertesten weg.
Wenn ich jetzt deswegen wieder der Buhmann bin - Mir wumpe.

Just my 2 cents
<<

aleqqqs

Racing Mamba
Racing Mamba

Posts: 558

Joined: 12.08.2011, 05:22

Post 28.03.2013, 13:23

Re: map-making guide

naja ich hab schon mehrere eingereichte maps gesehen, die das 16x16-raster komplett ignoriert haben, oder es schon beachtet, aber nicht genau getroffen haben. nach diesen kriterien passen immerhin die "technischen daten" der maps. design und ästhetik ist wieder ne eigene sache, dafür mach ich keinen guide.

und mache gehen so an die sache ran, dass sie im mapmaker einen pfad zeichnen, den dann screenshotten und das bild dann irgendwie bearbeiten.

was findest du denn, dass in einem guide/tutorial behandelt werden sollte?
<<

Lamer

User avatar

Vulture
Vulture

Posts: 330

Joined: 13.02.2013, 12:55

Post 28.03.2013, 14:03

Re: map-making guide

aleqqqs wrote:naja ich hab schon mehrere eingereichte maps gesehen, die das 16x16-raster komplett ignoriert haben, oder es schon beachtet, aber nicht genau getroffen haben. nach diesen kriterien passen immerhin die "technischen daten" der maps. design und ästhetik ist wieder ne eigene sache, dafür mach ich keinen guide.

und mache gehen so an die sache ran, dass sie im mapmaker einen pfad zeichnen, den dann screenshotten und das bild dann irgendwie bearbeiten.

was findest du denn, dass in einem guide/tutorial behandelt werden sollte?



Schwer zu sagen.
Eine einfach Raster und Pfadlösung müsste rein.
Für das Design selbst würde ich auf andere Tutorials verweisen.
Design-Tutorials für Photoshop gibt es wie Sand am Meer. Darunter auch äußerst gute, mit denen man neue Techniken (Oder überhaupt Techniken) lernt. Das meiste was man hier sieht würde man in Grafiker-Foren ja als "Filterbrei" bezeichnen und sonst nicht weiter beachtet. Aber immo würde ich fast meinen das guter Filterbrei das Grafik-Niveau bei den Maps noch deutlich anhebt. Also könnte man da vielleicht sogar ansetzen. Tutorials für Grunge und Smudge Effekte (Small Arts) gehören auch meistens zu den Standarts. Davon gibt es derzeit nur sehr wenig bzw fällt mir gerade nur Corroded ein. Sowas eben.

Return to Maps

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests

cron
© CreepTD.com · Powered by phpBB · Style by ST Software