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Re: Anfänger - Single Player Kampagne - Idee

PostPosted: 14.01.2013, 23:28
by EasyX
Ein intressanter Ansatz. Falls wir es richtig in Angriff nehmen kann man sich hier sicher viel raus nehmen. Daher auf jeden Fall schonmal danke für eure Bemühungen/Überlegungen.

Ein Problem stellt schonmal die AvA und 2vs2 Coop Mission dar. Wie soll das geregelt werden? Ich glaube nicht das ständig zig Spieler da wären die sich mit neuen bekämpfen und dann auch noch verlieren^^ damit die ihre mission erfüllen.

Weil genug neue wird es kaum geben. Alternativ könnte man sie "vorerst entlassen" und sie kommen wieder wenn sie ein Spiel im bestimmten Modi "gemeistert" haben.

Re: Anfänger - Single Player Kampagne - Idee

PostPosted: 15.01.2013, 16:07
by Pezinator
Genau an dieses Problem habe ich auch gedacht und die einzige Lösung die mir dazu eingefallen wäre, ist etwas problematisch.

Lösung: Also zwei Spieler spielen gegen einen Computer. Ich weiß, dass das zur Zeit noch nicht möglich ist, da wir noch keine künstliche Intelligenz besitzen. Ich glaube jedoch, dass wir das trotzdem umsetzen können und hier kommen dcode easy und ein paar andere PROs ins Spiel.

Meine Idee wäre gewesen wir machen genau für diesen Zweck eine Map, für die es eine zentrale / sehr gute Methode gibt diese zu verteidigen. Dann müsste dcode den computer so programmieren, dass er genau diese Türme baut. Der Computer muss in diesem Fall nicht denken können, er muss nur eine vorprogrammierte Verteidigung aufbauen. Das ganze würde dann ähnlich verlaufen, wie das senden der Creeps im Big Combo modus. Er darf die Map natürlich nur bis zu einem Punkt deffen können und sollte man darüber hinauskommen schafft man es die map zu gewinnen. Da das ja nur eine Mission ist, kann diese ja ohne Probleme immer gleich ablaufen und muss sich nicht selbst ändern.

Somit wäre die gesamte Mission wieder machbar. Man bräuchte nur einen partner, der gerade bei der gleichen Mission steht und den sollte man eigentlich schon finden können.

Re: Anfänger - Single Player Kampagne - Idee

PostPosted: 15.01.2013, 16:19
by krunx
Ich finde den Vorschlag von EasyX schon gut.

Man gibt einfach zwischen den Missonen ganz einfache Aufgaben!

Z.b. "Spiele ein Spiel in dem Modus","Erwerbe das und das Achievement","Finde 5 Freunde";

Darüber kann man ja auch schon einiges erreichen. Nur für das Tutorial eine neue KI zu baune halte ich für zu aufwendig. Man weiß ja auch noch gar nicht, wie sowas ankommt!

Re: Anfänger - Single Player Kampagne - Idee

PostPosted: 15.01.2013, 17:09
by MWJ
Die Herren Mods haben schon Recht.
Solange es nicht allzu sehr in Richtung

"Töte zehn Wildschweine" abdriftet ist alles gut.
Man soll ja den Multiplayer und Communitypart
nicht vernachlässigen.
Auch wenn "finde 5 Freunde" mich
eher abschrecken würde.

Die Missionen sind ja in Anzahl und Art flexibel.
Dafür eignet sich ja eine umfangreiche Hintergrundstory
ganz gut.

Mal schaun wie wir das Ganze verfeinern.

Re: Anfänger - Single Player Kampagne - Idee

PostPosted: 15.01.2013, 18:53
by manuel
Ein grottenschlechter(das reicht ja aus) Computergegner ist doch für eine bestimmte Map einfach implementiert:
Er soll einfach einen fixen Ablauf haben, nach dem er defft(ist dann vielleicht zu viel, aber egal) und senden soll er eben irgendwie, ähnlich den Survivormodi. Man kann ja auch ein paar verschiedene Abläufe machen, dass es nicjt allzu vorhersehbar ist, also auch ähnlich, wie beim Survivor.

Re: Anfänger - Single Player Kampagne - Idee

PostPosted: 15.01.2013, 18:57
by Pezinator
Danke Manuel. Ja genau an so etwas hätte ich gedacht. Er sollt halt ein paar splash oder tesla bauen, so dass er ein paar creeps überlebt und man sich zu mindest ein bisschen anstrengen muss.

Was ich vorher überhaupt noch nicht bedacht habe ist natürlich, dass der ava dadurch natürlich noch immer nicht möglich ist. Aber das ist meiner Meinung nach überhaupt kein Problem, denn da schließ ich mich MWJ und Easy total an. Es soll ja immer noch im den Multiplayerfaktor gehen.

Re: Anfänger - Single Player Kampagne - Idee

PostPosted: 15.01.2013, 19:39
by manuel
Ava funktioniert genauso, kommt nur doof, wenn die Gegner exakt das Selbe spielen.

Re: Anfänger - Single Player Kampagne - Idee

PostPosted: 15.01.2013, 20:53
by Pezinator
da wärs dann halt mehr aufwand. 3 ki zu machen. das stellt sich wirklich die frage dersinmhaftigkeit. aber du hast recht, natürlich wäre es auch machbar.


aber lasst uns mal ein anderes Thema ansprechen. Was haltet ihr von unserer Story??

Re: Anfänger - Single Player Kampagne - Idee

PostPosted: 15.01.2013, 21:18
by MWJ
Ja, Meinungen zur story selber würden mich
auch interessieren.
Momentan arbeiten wir ein bisschen wie beim
Tunnelbau. Zwei seiten die sich annähern und
hoffen dass sie sich in der Mitte treffen. XD

Re: Anfänger - Single Player Kampagne - Idee

PostPosted: 15.01.2013, 21:23
by Pezinator
MWJ wrote:Ja, Meinungen zur story selber würden mich
auch interessieren.
Momentan arbeiten wir ein bisschen wie beim
Tunnelbau. Zwei seiten die sich annähern und
hoffen dass sie sich in der Mitte treffen. XD


na also wenns die typen unter der erde schaffen dann wir wohl auch! ;)

Re: Anfänger - Single Player Kampagne - Idee

PostPosted: 15.01.2013, 21:55
by EasyX
Grundsätzlich wäre ein Tutorial erstmal wichtiger! Das geht zur Not auch ohne Story.

Bei der Story Sache ist es halt etwas seltsam.. wie will man zB die abstrakten Karten mit einem "realem" Zukunftssetting erklären?

Meine ersten Gedanken wären vielmehr entweder Cyberwar oder abstrakte Parallelwelten. Anstatt einer "schnöden" Erd/Menschen Zukunft mit strangem und schwer erklärbaren Hintergrund.

Re: Anfänger - Single Player Kampagne - Idee

PostPosted: 15.04.2013, 18:20
by DerSpetzI
Ich finde die idee super :)

Re: Anfänger - Single Player Kampagne - Idee

PostPosted: 05.06.2013, 01:14
by Holzi91
ich finde die story sollte schon so aufgebaut sein, dass die erde von außerirdischen angegriffen wird, weil es beim jetzigen survivor ja auch schon so ist und es darum doch bei creeptd geht oder nicht?
als tutorial könnte ja dann die komplette kampagne dienen, also zb dass man erst im 5. level den ulti freigeschaltet bekommt, sodass alles langsam eingeführt wird (könnte man ja erklären mit: unsere forscher haben eine neue mächtige waffe entwickelt oder sowas :D). income verschicken könnte man dann beispielsweise erklären mit: "sende einen spähtrupp aus, um unserem nachschub zeit zu verschaffen" oder irgendwie sowas.
ausserdem sollten maps zu kampagnenzwecken umgestaltet werden, damit man am anfang weniger bauplätze hat und somit auch das mit den ranges erklären kann.
dass oder ob man leben verlieren kann muss man sich dann noch irgendwie überlegen. also bei städteverteidigungen sollte man zb keine leben verlieren dürfen, aber bei anderen leveln könnte man zum beispiel nur die vorhut der großen armee sein und ein lager errichten, sodass man ruhig wenige creeps durchlassen kann, die dann von der hauptarmee eh zerstört werden.
die maps die nichts mit der erde zu tun haben, kann man ja später einbauen, wenn die menschen zum gegenschlag ausziehen.
und grade am anfang, wenn neue türme eingeführt werden oder auch turmeinstellungen sollte es direkte befehle geben, was man machen muss damit der spieler genau weiß, was manche türme bringen oder wie die turmeinstellungen genau funktionieren.
falls es später mal eine ki geben sollte, könnte man ja eine böse kampagne erstellen, die erst nach der guten freigeschaltet wird und wodurch man das richtige senden lernt
so das waren erstmal einige vorschläge, ich wäre gerne dazu bereit mich mit einigen andern da dran zu setzen um das zu konkretisieren

Re: Anfänger - Single Player Kampagne - Idee

PostPosted: 05.06.2013, 22:20
by Holzi91
So hier meine idee vom ersten level ;)

Level 1 - New York City (Extra für die Kampagne entwickelte Map mit einfachem Pfadverlauf und zunächst nur 3 Defspots)

Dieses Level kann nicht verloren werden und dient somit gut als Tutorial ohne Hektik.

Der Spieler startet zunächst ohne Income, mit einem Leben und 1200 Geld.

Text: Im Jahr 2178 war es den Menschen möglich, zum Saturn zu reisen. Dort entdeckten sie eine fremde Lebensform, die uns jedoch feindlich gesinnt war und uns bis auf die Erde verfolgte, um unsere Rasse auszulöschen und den Planeten auszubeuten.
Heute ist die feindliche Armee im Anflug auf New York City. Wir müssen die Stadt um jeden Fall halten! Es darf kein Feind die Innenstadt betreten! (Vorgeschichte ausbaufähig.)
Wir brauchen einige Geschütze (Schnelltaste G), um die ersten Feinde zurückzuwerfen.

Der Spieler muss nun an den drei vorgesehenen Stellen Basics bauen (noch kein Upgrade und keine Einstellung verfügbar, der Turm kann auch nicht abgerissen werden, auch keine anderen Türme oder die Möglichkeit, Income zu verschicken, sind freigeschaltet). Sobald er dies getan hat, kommen einzelne Mercurys.

Text: Achtung, die Späher des Feindes kommen in immer kürzeren Abständen. Wir müssen unseren Türmen den Befehl geben, auf die Creeps zu schießen, die am weitesten vorgedrungen sind. Wähle jeden Turm an und stelle ihn auf "Weiteste" um (Schnelltaste 0).

Wenn der Spieler das getan hat, kommen einzelne Mercurys rein, die alle gedefft werden.

Text: Wir erblicken zwei sich nähernde Makos. Wir benötigen unbedingt ein Geschütz der Stufe 2! Wähle dazu den Turm an und klicke auf "Upgrade" (Schnelltaste U)!

Der Spieler baut ein beliebiges Geschütz aus. Danach kommen die beiden Makos.

Text: Mehrere Makos sind im Anflug! Baue einen Kanonenturm (Schnelltaste J), um sie alle auf einmal zu erledigen!

Der Spieler baut nun den Kanonenturm auf einem frei gewordenen Feld. Danach kommen die Makos, die gedefft werden.

Text: Der Feind schickt einen Nova in die Schlacht! Dieser ist mit einer blauen Schicht überzogen, wodurch er schneller wird. Wir brauchen unbedingt einen EMP-Turm (Schnelltaste H), um ihn zu verlangsamen!

Ein weiteres Feld wird frei, wo der Spieler nun einen Slower baut.

Text: Dennoch benötigen wir weitere Feuerkraft. Bau dein Geschütz der Stufe 2 zu einem Geschütz der Stufe 3 aus!

Wenn der Spieler dies getan hat, kommt der Nova rein, der sofort zerstört wird.

Text: Achtung Rekrut, es nähern sich zwei Novas auf einmal. Bau deinen Kanonenturm aus!

Die Novas kommen, sobald der Spieler den Turm ausgebaut hat, und werden zerstört.

Text: Oh nein, die Feinde haben unseren Kanonenturm zerstört.

Kanonenturm verschwindet, der Spieler bekommt kein Geld dafür.

Text: Sie schicken einen starken Large Manta auf das Schlachtfeld. Er wird durch eine rote Titaniumschicht geschützt, was ihn zwar stark, aber auch sehr langsam macht. Vernichte ihn mit einem weiteren Geschütz der Stufe 3.

Der Spieler baut einen Turm zweimal aus und besitzt nun 0 Geld. Der Manta kommt danach rein und wird zerstört.

Text: Unsere Verbündeten schicken uns jede Runde Ressourcen. Um ihnen mehr Zeit zu verschaffen und ihnen die Möglichkeit geben, uns jede Runde mehr Ressourcen zukommen zu lassen, sollten wir einen Spähtrupp aussenden. Klicke dazu auf "Investieren" (Schnelltaste: Leertaste)! Mit dem Regler kannst du bestimmen, wie viele Ressourcen du investieren möchtest.

Der Spieler hat 200 Geld und 200 Income und kann nun einmal Income verschicken (egal in welcher Runde und wie viel). Sobald er dies getan hat kommt ein letzter

Text: Unser Spähtrupp hat entdeckt, dass das feindliche Mutterschiff New York City erreicht hat. Wir müssen fliehen! Reiße all deine Türme ab (Schnelltaste I)!

Sobald er das getan hat, kommt ein Mutterschiff rein und man stirbt. Dennoch hat man das Level geschafft. (Statt Niederlage steht in der Mitte: "Du konntest fliehen!").

Re: Anfänger - Single Player Kampagne - Idee

PostPosted: 05.06.2013, 23:56
by Jolene
coole idee, holzi. die formulierung ist zwar noch ausbaufähig (das mit den creepbeschichtungen ist bisschen merkwürdig) aber sonst gefällts mir!

Re: Anfänger - Single Player Kampagne - Idee

PostPosted: 06.06.2013, 00:20
by Holzi91
ja nur damit man nen grund für die verschiedenen eigenschaften hat :P

Re: Anfänger - Single Player Kampagne - Idee

PostPosted: 06.06.2013, 00:22
by Ximon
Joar schon sehr nice!! gefällt mir. wobei ich nicht verstehe warum der splash zerstört wird, das ist total sinnlos und destruktiv das einfach so türme kaputt gehen :D

Re: Anfänger - Single Player Kampagne - Idee

PostPosted: 06.06.2013, 00:35
by Magneto
Hi

Ximon das ist ein Bug Splash deshalb wird er zerstört !!!

MFG Mag

Re: Anfänger - Single Player Kampagne - Idee

PostPosted: 06.06.2013, 00:47
by Holzi91
fand ich halt cool dass der gegner den zerstört :D naja eigtl nur damit man nochmal was bauen muss :D

Re: Anfänger - Single Player Kampagne - Idee

PostPosted: 06.06.2013, 00:52
by Magneto
Hi

Also mal im Ernst find das sehr gut Holzi was dir da so alles einfällt !!!

RESPEKT !!!!

Ich hoffe es wird umgesetzt !!!

MFG Mag