Page 1 of 2
Das Bundesliga-System:

Posted:
16.04.2012, 16:56
by Alex1997
Also,ich habe mir überlegt, dass es eigentlich ziemlich cool wäre, wenn das Liga-System wie Bundesliga funktionieren würde, das bedeutet jede Woche ein Spiel (z.B. Samstag um 20:00Uhr oder so...) und verschieden hohe Ligen, sodass das was für Amateure und Profis ist,ich könnte mir vorstellen,dass 4-5 Ligen genug sind,was dann um die 100 Liga-Spieler bedeuten würde. Um das ganze halbwegs am Laufen zu halten, dürften nur Spieler die regelmäßig spielen zugelassen werden.
Natürlich sollte man als 1. und 2./19. und 20. auch aufsteigen/absteigen können, und als 3./18. ein Relegationsmatch bekommen,sodass das ganze einfach ein Ansporn ist.
Die Idee denk ich ist eine Überlegung wert,
Peace!
Re: Das Bundesliga-System:

Posted:
16.04.2012, 16:59
by KiQuafix
Das Problem dabei ist, dass erstens viele Spiele wegen Nichtantritt ausfallen und zum anderen der Klassenunterschied schon enorm ist - weiterhin ist fraglich ob wirklich genug Leute bei einem solchen System mitmachen würden.
Falls sowas implementiert würde, müsste das ganze über ein System laufen das die Punkte beziehungsweise die Tabelle selbstständig aktualisiert.
Re: Das Bundesliga-System:

Posted:
16.04.2012, 17:03
by Rambo196
2 Ligen würde reichen, da wie du bereits gesagt hast, müssen die Spieler aktiv sein und noch die Lust haben teilzunehmen und grob abgeschätzt sind das dann so 30 personen.
Re: Das Bundesliga-System:

Posted:
16.04.2012, 17:05
by Alex1997
KiQuafix wrote:Das Problem dabei ist, dass erstens viele Spiele wegen Nichtantritt ausfallen und zum anderen der Klassenunterschied schon enorm ist - weiterhin ist fraglich ob wirklich genug Leute bei einem solchen System mitmachen würden.
Die Lösung dafür wäre ein einfach Punkteabzug, und ganz normale Punkte für einen Sieg für den der da war.
Ich denke schon dass sich genug Spieler für die Liga interessieren, und einfach Lust haben da mit zu machenKiQuafix wrote:Falls sowas implementiert würde, müsste das ganze über ein System laufen das die Punkte beziehungsweise die Tabelle selbstständig aktualisiert.
Das stimmt natürlich,aber es gibt sicher Seiten, bei denen man eine Tabelle führen kann,und dann bräuchte man vielleicht "Spielberichterstatter", die sich um alle Ergebnisse kümmern und eintragen, einen pro Liga oder so...
Re: Das Bundesliga-System:

Posted:
16.04.2012, 17:06
by Alex1997
Rambo196 wrote:2 Ligen würde reichen, da wie du bereits gesagt hast, müssen die Spieler aktiv sein und noch die Lust haben teilzunehmen und grob abgeschätzt sind das dann so 30 personen.
dann würde es sich aber mit eventuellen Winterpausen* aber nicht ausgehen,dass in einem Jahr oder so zu schaffen, und dann wären vermutlich die Unterschiede innerhalb der Klassen auch einfach zu groß...
*Sommerpausen wär sinnvoller, wegen schönem Wetter etc...^^
Re: Das Bundesliga-System:

Posted:
16.04.2012, 17:20
by manuel
Er meinte keine 2 Ligen á 50 Spieler, sondern einfach nur 2 Ligen und die anderen dürfen halt nicht in die Liga

Re: Das Bundesliga-System:

Posted:
16.04.2012, 17:35
by EasyX
Ich wäre da für kleinere Rahmen, was man später ja auch wieder zusammenlegen könnte.
zB 8 Spieler pro Liga und davon für den Anfang 2 oder 3 (mehr 1vs1 Player gibt es kaum)
Und dazu noch der Fakt das jeder gegen jeden spielen muss zB im Laufe eines Monats. Dafür aber jeder imemr egal wann gegen jemand spielen kann. Ohne Termine.
Re: Das Bundesliga-System:

Posted:
16.04.2012, 17:36
by Alex1997
Achso^^
Ich denke halt jeder sollte die Chance haben,wenn er halt regelmäßig spielt,mitzumachen.
Dann müsste das alles aufgeteilt werden,und so entstehen so viele Ligen wie nötig, wobei man sicher eine Grenze machen sollte.
Re: Das Bundesliga-System:

Posted:
16.04.2012, 17:39
by Alex1997
EasyX wrote:Ich wäre da für kleinere Rahmen, was man später ja auch wieder zusammenlegen könnte.
zB 8 Spieler pro Liga und davon für den Anfang 2 oder 3 (mehr 1vs1 Player gibt es kaum)
Und dazu noch der Fakt das jeder gegen jeden spielen muss zB im Laufe eines Monats. Dafür aber jeder imemr egal wann gegen jemand spielen kann. Ohne Termine.
Ich finde schon dass das alles zumindest etwas terminbezogen sein sollte, denn sonst verliert sich das ganze, denke ich.
Zum ausprobieren wäre es sicher eine gute Idee es im kleineren Maße zu machen, und es dann vielleicht perfektioniert auch im größeren Maße zu machen.
Re: Das Bundesliga-System:

Posted:
16.04.2012, 18:15
by Bumblebee
Die Idee find ich an sich garnicht schlecht, jedoch bin ich auf jeden Fall gegen Feste Termine! Eher ein Zeitramen in dem man Spielen muss. Niemand kann sicher sagen das er jeden Samstag 20 Uhr (oder auch an einem anderen Termin) on ist!
Würde man einfach sagen 1 Spiel pro Woche, wäre das ok. Jedoch wäre dann die Frage, wer bei Nichterscheinen gewonnen hätte, da es eben keinen festen Termin gab (wenn man sich in der Woche z.b. nicht trifft ... ließe sich aber auch durch PM's im Forum etc. lösen).
Re: Das Bundesliga-System:

Posted:
16.04.2012, 18:19
by Alex1997
Bumblebee wrote:Die Idee find ich an sich garnicht schlecht, jedoch bin ich auf jeden Fall gegen Feste Termine! Eher ein Zeitramen in dem man Spielen muss. Niemand kann sicher sagen das er jeden Samstag 20 Uhr (oder auch an einem anderen Termin) on ist!
Würde man einfach sagen 1 Spiel pro Woche, wäre das ok. Jedoch wäre dann die Frage, wer bei Nichterscheinen gewonnen hätte, da es eben keinen festen Termin gab (wenn man sich in der Woche z.b. nicht trifft ... ließe sich aber auch durch PM's im Forum etc. lösen).
Ja,ein eingegrenter Zeitraum wäre auch noch vernünftig, es darf halt einfach nicht in vergessenheit geraten...
Re: Das Bundesliga-System:

Posted:
16.04.2012, 23:52
by EasyX
Hab nochmal drüber nachgedacht.
Mein Überlegungsstand wäre jetzt:
Für den Anfang 2 Ligen mit je 12 Leuten. (mehr als 24 aktive wird man eh nicht finden)
Hin und Rückrunde über je einen Monat verteilt. Das heißt man hat einen Monat Zeit um 11 Spiele selbst zu organisieren und zu absolvieren.
Gespielt werden sollten pro Begegnung 2 Random Wettkampf Maps. Wer "Heimspiel" hat, der hat ein Freilos. Wenn ein Spiel über den ganzen Monat verteilt nicht zustande kommt verliert derjenige der "mehr" Spiele verpasst hat. Oder der der Auswärts dran wäre, falls beide gleich viele Spiele nicht absolviert haben.
2 Maps nur deswegen, da es auch ein unentschieden geben sollte. 3 Punkte für Sieg und je einen für unentschieden.
2 Sollten auf/absteigen vll noch ein dritter mit Revisionsspiel.
Re: Das Bundesliga-System:

Posted:
17.04.2012, 14:32
by KiQuafix
Gefällt mir gut, wie soll festgestellt werden wer in welche Liga geht?
Re: Das Bundesliga-System:

Posted:
17.04.2012, 15:31
by Rambo196
die Hälfte mit dem höchsten skill geht in Liga 1, die anderen in die 2; wäre die einfachste Lösung.
Re: Das Bundesliga-System:

Posted:
17.04.2012, 17:17
by Alex1997
Ich würde sagen die besten Skiller sind 1. Liga, und die schlechteren 2. Liga, wie halt beim Fußball, Liga 1 ist Elite, Liga 2 die die gut sind,aber nicht mit der Elite mithalten kann.
Ansonsten find ich Easys vorschlag super

Re: Das Bundesliga-System:

Posted:
17.04.2012, 18:54
by krunx
Ich bin gegen den Vorschlag, da es insgesamt deutlich zu viele Spiele werden! Das bekommt niemand hin, die so zu legen, dass da wirklich viel stattfindet.
Und kleinere Ligen sind vor allem für "Außenseiter" frustrierend.
Re: Das Bundesliga-System:

Posted:
17.04.2012, 19:00
by Alex1997
Ich finde aber es sollte als Test trotzdem auf jeden Fall ausprobiert werden.

Re: Das Bundesliga-System:

Posted:
17.04.2012, 22:01
by EasyX
Man könnte ja auch doch so kleine Ligen machen mit 8 Spielern und somit für den Anfang 3 Ligen. Dann wär auch mehr Spannung wer auf/absteigt.
Und 7 Spiele im Monat hinzubekommen sollte nicht allzuschwer sein! Zumal es je nur 2 Maps sind. Außerdem wäre genau geklärt wie und wann wer verliert wenn Spiele nciht zustande kommen. Inaktivere Spieler würden so sowieso langsam aus den Ligen rausfliegen.
Später, wenn ziemlich viele mitspielen, könnte man immernoch Ligen zusammenlegen und dafür gegebenenfalls mehr Zeit geben. Zumal man dann mehr Erfahrung haben sollte was die machbarkeit angeht.
Re: Das Bundesliga-System:

Posted:
18.04.2012, 12:37
by indeX
finde ich gut!

Re: Das Bundesliga-System:

Posted:
07.06.2012, 14:49
by HannsKanns
gibt es jetzt ne Liga?Wäre ja dafür man macht ne großes LIga...oder 2-3 je nach Teilnehmer Zahl...