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Custom Clients mit unfairen Vorteilen - Was tun?

PostPosted: 09.12.2011, 04:38
by dcode
Hallo Leute,

mir ist bekannt geworden, dass es einzelne Spieler gibt, die sich einen eigenen Client gebaut haben, der zwar mit dem CreepTD-Server kompatibel ist, aber zusätzliche Infos wie das Income der Mitspieler anzeigt. So ist das ja eigentlich nicht gedacht und daher wollte ich euch fragen, wie wir damit am besten umgehen sollen.

Ich könnte mir vorstellen, das Spiel zwar prinzipiell als Open Source zu entwickeln, aber eine Art Sicherheitsmodul einzubauen, dessen Quellen nicht Open Source sind. Das Modul ändert dabei nichts am Spiel selbst sondern sichert uns einzig dahingehend ab, dass es nur im offiziellen Client vorhanden wäre, so dass selbst gebaute Clients ausgesperrt würden. Custom Clients würden dann nur auf Custom Servern laufen. Eine andere Idee, wie man unfaire Client-Versionen verhindern könnte, habe ich zur Zeit nicht.

Was denkt ihr?

Re: Custom Clients mit unfairen Vorteilen - Was tun?

PostPosted: 09.12.2011, 06:08
by manuel
Ist mir zwar neu, dass es Custom Clients gibt, aber wenn das wohl so ist, macht dein Lösungsvorschlag schon Sinn. Aber wie ist das denn mit den Open Source Rechten?
Ist sowas erlaubt?

Re: Custom Clients mit unfairen Vorteilen - Was tun?

PostPosted: 09.12.2011, 08:45
by ChaosX
Ja, es gibt Custom Clients. Mit Income-/Geldanzeige, Replays speichern und Creeps dauerhaft senden soweit ich weiß ;)

Einfach einen Prüfcode (z.B. SHA1) beim Login senden. Wenn der Code nicht übereinstimmt wird sofort disconnected.
Ich weiß nicht inwieweit Java dekompilierbar ist. Wenn das leicht geht ist es wohl unmöglich den Login sicher zu machen.

Dass das Income von jedem Spieler angezeigt wird ist doch egal. Das rechnet sich jeder gute Spieler selbst zusammen. Wenn es keine anderen deutlichen Vorteile gibt, besteht da kein Handlungsbedarf meiner Meinung nach.

edit.: Google sagt Java ist superleicht und lesbar dekompilierbar (gibts sogar ein Plugin für Eclipse). Da hilft nur sich mit abzufinden oder diese Custom-Client-Funktionen in das Hauptspiel mit einzubauen.

Re: Custom Clients mit unfairen Vorteilen - Was tun?

PostPosted: 09.12.2011, 10:18
by krunx
Ich habe das Programm zugeschickt bekommen und testen dürfen.

Manche Funktionen des Programms finde ich eigentlich ganz nett:

Das Spiel wird abgespeichert und ist später wieder ansehbar! Das finde ich als eigentlich ziemlich genial,dass man das Income dann sieht finde ich auch ziemlich genial! Diesen Teil der Programms kann man in Mein CreepTD aufnehmen um nachher sien Spiel nachzuvollziehen.

Mein Vorschlag:

Verwendung während des Spiels verhindern/erschweren (wie auch immer genau!), Funktionen nach dem Spiel einfach für jeden verfügbar machen.

Re: Custom Clients mit unfairen Vorteilen - Was tun?

PostPosted: 09.12.2011, 14:55
by sisyphos
Eigentlich schade, weil user-entwickelte mods sicher auch jede Menge gute Ideen enthalten, die man irgendwann auf den offiziellen Client übertragen könnte ...

Aber, jetzt mal ehrlich, der einzige cheat-Schutz ist sicherzustellen dass sich nur der offizielle Client am server anmelden kann.
Früher dachte ich bei cheaten an so abgehobenes Hacker-Zeug wie Speicher überschreiben, aber wenn man mal den client kompiliert hat werden einem ganz schön die Augen geöffnet ;-)

Re: Custom Clients mit unfairen Vorteilen - Was tun?

PostPosted: 04.01.2012, 10:23
by Ximon
Wie hier besprochen, wird dieses Problem in Zukunft verhindert!