Not logged in
FAQ  •  Advanced search  •  Login

Taking over an abandoned spot as spec in team games

<<

dcode

User avatar

Mothership
Mothership

Posts: 2200

Joined: 09.07.2011, 00:59

Post 15.01.2013, 15:08

Taking over an abandoned spot as spec in team games

I am currently spectating a 2vs2 game where one player left mid game - therefore it's lost for the team mate. Regarding that, one of the players had the idea that a spectator could, if this happens, join the game and take over the spot of the player who left. When I think about it, this should be technically possible (e.g. automatically pausing the game if a player leaves and giving the option for spectators to take over), however depending on the skill of the then joining player, this might change a lot for those playing. What do you think about such an (optional) option?
Think it, design it, build it, run it. That's what I do.

Sponsor

Post 15.01.2013, 15:08

Re: Taking over an abandoned spot as spec in team games

<<

manuel

Express Raptor
Express Raptor

Posts: 1978

Joined: 09.07.2011, 12:25

Location: 127.0.0.1

Post 15.01.2013, 18:48

Re: Taking over an abandoned spot as spec in team games

A lot of people dont want to play with everyone, for instance Bianca1989 does not want to play against Rambo. But if Rambo's teammate starts the game(against Bianca) with someone else and the other player leaves directly after starting the game. Then Rambo joins, kills Bianca and she gets angry :)
Just one example, I'm sure that other people think so, too.
<<

Pezinator

User avatar

Express Raptor
Express Raptor

Posts: 1254

Joined: 11.03.2012, 20:27

Post 15.01.2013, 18:54

Re: Taking over an abandoned spot as spec in team games

Yes but I have an idea to prevent this. What do you think about this idea: If one player leaves only persons with the same or less skill as the best person in game can join. So you can't make a twink leave and join with your main for instance. But for sure you could still do it the other way round.

As I said it's just a possible way to improve it at least a bit.
"Have no fear of perfection; you'll never reach it."
<<

Knappe8

Vulture
Vulture

Posts: 398

Joined: 12.12.2011, 21:22

Post 15.01.2013, 19:09

Re: Taking over an abandoned spot as spec in team games

Sry that I am not writing english.

Ich sehe da ein großes Problem.
Einerseits natürlich, dass ein Großer nachjoinen könnte.
Andererseits natürlich auch umgekehrt. Was wenn ein Kleiner(bspw. Twink) reinkommt. Oder aber das Spiel ist direkt vor dem Schluss, und man weiß wer gewinnt, einer leavt, und man holt mit Absicht nen richtig fetten Non-Skiller rein, um den Pros mal eines auszuwischen?
Und was wird mit dem Skill? Wer bekommt dann welchen? Beide Spieler, die spielten(durchschnittswert bilden, daraus Skill berechnen und dann abziehen/draufsetzten gerecht aufgeteilt), nur der Erste, oder nur der Zweite?

An sich klasse Idee, aber verdammt gefährtlich.
<<

C0re

Big Toucan
Big Toucan

Posts: 248

Joined: 10.11.2011, 20:21

Post 15.01.2013, 21:22

Re: Taking over an abandoned spot as spec in team games

Super Idee.
Um das Problem mit dem höheren/niedrigeren Skill zu umgehen, könnte die Funktion eingebaut werden, dass alle (evtl. auch 50 % der anderen Spieler) diesen neuen Spieler zuvor akzeptieren müssen.
(Popup mit Frage "Willst du, dass Username (XP|Skill) den Platz von Username einnimmt? []Ja []Nein)
<<

manuel

Express Raptor
Express Raptor

Posts: 1978

Joined: 09.07.2011, 12:25

Location: 127.0.0.1

Post 15.01.2013, 21:28

Re: Taking over an abandoned spot as spec in team games

C0re wrote:Um das Problem[...]umgehen, könnte die Funktion eingebaut werden, dass alle (evtl. auch 50 % der anderen Spieler) diesen neuen Spieler zuvor akzeptieren müssen.
(Popup mit Frage "Willst du, dass Username (XP|Skill) den Platz von Username einnimmt? []Ja []Nein)

Das war auch mein erster Gedanke, dafür müsste man das Spiel aber (automatisch)pausieren, weil das ja sonst zu lange dauert. Würde sich aber vielleicht mit der erwähnten Realisierungmöglichkeit(dass vorgespult wird auf ganz kurz hinter den aktuellen Stand) für späteres Beitreten von Zuschauern beissen.

Das Problem mit der Skillverteilung bestünde dann aber immer noch.
<<

EasyX

Express Raptor
Express Raptor

Posts: 1255

Joined: 11.07.2011, 22:27

Post 15.01.2013, 21:32

Re: Taking over an abandoned spot as spec in team games

Cores idee ist ganz gut, prinzipiell müssten die Gegner zustimmen, allerdings dürfte es oft dafür sorgen das niemand rein kann weil die anderen eifnach niemanden wollen um zu gewinnen.. Währe also nur bei Ehrenvollen Spielern überhaupt möglich. Aber auch der noch verbliebene Partner muss zustimmen, da er nicht jeden Bob als Alternativpartner haben wollen wird.

Alternativ/zusätzlich könnte man den Übernehmenden etwas benachteiligen. zB 5 Runden kein income. Das würde Missbrauch, vorallem relativ zeitigen "spielerwechsel" verhindern. Da man damit in einen Nachteil kommt.

Zur Wertung, sollte der übernehmende Spieler dies Ehrenamtlich machen. Somit wird Skill verteilt nach der Anfangsbesetzung! Dadurch sind alle auf der sicheren Seite und können nicht hintergangen werden mit Main zu Twinks wechseln und damit höheren Verlusten bei einer Niederlage. Der übernehmende könnte einen kleinen XP Bonus bekommen der sich nach dem Spielausgang richtet.

Schwierig wird das sicher bei der Auswertung von Spielen. Sicher viel arbeit für dieses eine Feature. Aber das musst du wissen. Prinzipiell habe ich nichts dagegen, solange es ausgereift ist und Missbrauch verhindert.
<<

Rambo196

Vulture
Vulture

Posts: 300

Joined: 25.01.2012, 20:55

Post 16.01.2013, 12:38

Re: Taking over an abandoned spot as spec in team games

Es ist sicherlich schön, wenn man ein spannendes Spiel nachdem ein Spieler rausgeflogen ist noch zu Ende zu spielen, wenn Dcode dies programmieren will, darf er das gerne tun :). Skillmäßig wäre es sinnvoller, das Spiel nicht zu werten, wenn alle zustimmen.
<<

Chadworthy

Demeter
Demeter

Posts: 96

Joined: 04.06.2012, 21:47

Post 25.01.2013, 07:59

Re: Taking over an abandoned spot as spec in team games

This should be a select-able option, just like spectators and record replay. It should be able to be turned off when the game lobby has already been created, so if people join the room that you don't want to have swooping in then you can deselect that option.

Return to Development

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests

cron
© CreepTD.com · Powered by phpBB · Style by ST Software