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Offizielle vs. Custom Maps

Moderator: Map Officer

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dcode

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Mothership
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Post 07.12.2011, 01:20

Offizielle vs. Custom Maps

Hi folks,

ich plane gerade daran herum, zwei Rubriken für Karten einzufügen. Einmal die offiziellen, die sich bewährt haben und qualitativ hochwertig sind und zusätzlich "custom" maps (alle übrigen, später vielleicht direkt hochladbar).

Um besser abzugrenzen, welche Maps wirklich bedeutend sind, hätte ich gerne von euch ein paar Mapnamen - aber nur solche, die wirklich "unbedingt" dabei sein müssen in den offiziellen oder "unbedingt nicht" dabei sein sollten. Darauf werde ich dann zurückkommen, wenn ich meine Auswahl treffe. Werde mir dann vermutlich ein Limit setzen, wieviele offizielle es geben soll und wahlweise auffüllen oder hier nachschauen, wie die Priorität ist. Interessant könnte darüber hinaus noch sein, welche Maps vom Pfad sehr gut sind, aber grafisch noch aufgewertet werden sollten (z.B. VERLAUFEN).

Kleine Vorauswahl von offiziellen meinerseits:

ARENA
BAY
CIRCLEVECTOR (Grafik?)
DARKVECTOR (Grafik?)
FLYINGORB
HANDY
LONG
QUADCORE
REDWORLD
RICHTUNGSWECHSEL
SPEEDVECTOR (Grafik?)
VERLAUFEN (Grafik?)
VORTEX
WINTERMAUL (Groß, Survivor Coop)

Bei allen anderen brauche ich eure Hilfe! :) Danke schon mal!
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Post 07.12.2011, 01:20

Re: Offizielle vs. Custom Maps

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Ximon

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Phoenix
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Post 07.12.2011, 01:35

Re: Offizielle vs. Custom Maps

Auf jeden fall kannst du Bay flyingorb lavachain und vortex streichen, die spielt fast nie einer und die sind nicht gut, da wird mir jeder zustimmen.
Ich würde noch darkvector adden da es ne klassik map ist
Leider ist meine lieblingsmap corodded nicht dabei, auhc wenn sie wenig gespielt wird (liegt wahrscheinlich an der dunkelen grafik!) finde den pfad genial, besser als der von speedvector.
Ansonsten finde ich die unterteilung gut von dir ;)
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manuel

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Post 07.12.2011, 06:12

Re: Offizielle vs. Custom Maps

Circlevector und Darkvector fehlen.
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Katze

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Speedy Raider
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Post 07.12.2011, 17:31

Re: Offizielle vs. Custom Maps

Sorry aber bei den meisten Maps finde ich es überhaupt nicht angemessen, sie als offiziell zu bezeichnen, da sie zwar von vielen spielern gemocht werden, aber auch von vielen spielern gehasst werden!

BAY ------------------> zu unübersichtlich, damit man gut defft, muss man schon früh bauen.
FLYINGORB ---------> zu wenig Taktik beim Bauen möglich, nur von wenigen Spielern gespielt
LAVACHAIN ---------> ist in einigen Spielmodi sehr langweilig, da sie so lang ist...
LONG-----------------> ist in einigen Spielmodi sehr langweilig, da sie so lang ist...
QUADCORE ----------> ist in einigen Spielmodi sehr langweilig, da sie so lang ist...
VORTEX --------------> wird von vielen nicht gemocht - (auch wenn ich sie ganz gut finde) - ist aber nicht als offizielle map angebracht finde ich...

ich finde die offiziellen maps sollten eher maps wie z.B. redworld, circlevector oder darkvector werden, die sich schon lange als gut bewährt haben und in allen Spielmodi interessant sind, egal ob man gut oder schlecht ist.


Edit: Die Idee find ich aber nicht schlecht :P
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manuel

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Post 07.12.2011, 20:44

Re: Offizielle vs. Custom Maps

Bis auf Long(die ist doch nicht schlecht) muss ich katze zustimmen.
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dcode

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Mothership
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Post 07.12.2011, 21:13

Re: Offizielle vs. Custom Maps

Der Gedanke bei meiner Vorauswahl war auch, dass wir breit fächern. Habe darauf spekuliert, dass ihr mir jetzt noch etliche weitere Maps nennt, die für mich eher unspektakulär aussehen aber sehr gute Tournament Maps sind. Da kennt ihr euch besser aus als ich :)

BAY habe ich gewählt, weil sie ziemlich gut aussieht und einen mittellangen Pfad hat
HANDY und FLYINGORB für 2 sehr kurze, damit wir davon welche haben (kann mir kaum bessere vorstellen)
VORTEX, QUADCORE und LONG, weil sie sich prima für Anfänger eignen (sowas brauchen wir ja)
LAVACHAIN können wir rausnehmen

Was meint ihr?

Die übrigen Maps beziehen sich auf meine Erfahrungen, was gerne in Turnieren gewählt wird. Da adde ich dann noch:
DARKVECTOR
CIRCLEVECTOR

Weitere?
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manuel

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Post 07.12.2011, 21:18

Re: Offizielle vs. Custom Maps

Vortex und Quad sind überhaupt nicht für Anfänger geeignet! Da lernt doch keiner wie man vernünftig defft und slowt; und Timing erst Recht nicht.
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Darkblades

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Express Raptor
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Location: Bei dir Daheim

Post 07.12.2011, 22:04

Re: Offizielle vs. Custom Maps

Speedvector, vergiss Speedvector nicht! Die wird zurzeit sehr häufig gespielt!!!
Ingame-Name: Egoistic

~ Gibt es spielerische Fragen, dann fragt Seraph07

EPIC STATISTIK

Aussagekräftige Turmstellung
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krunx

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Post 07.12.2011, 22:14

Re: Offizielle vs. Custom Maps

Bin für höchstens 15 offizielle Maps!

Es sollte folgende Kriterien geben:

1. Beliebtheit
2. Massenkomplaitbilität
3. Vernüftig spielbar auf möglichst vielen Modi
4. klarer Pfadverlauf
5. Vielfältigkeit der Auswahl (bestimmte Extreme 1 mal rein, in der Masse aber durchschnittliche Maps!)
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EasyX

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Post 08.12.2011, 21:49

Re: Offizielle vs. Custom Maps

Vortex ist nicht für Anfänger.. bei der verschätzt man sich so leicht was die def angeht.. die ist nähmlich viel kürzer als man denkt und grade zu anfang ohne gute türme mit hoher reichweite ist es auch nicht grade leicht zu deffen. . .

Des weiteren wäre ich gegen Flyingorb . . da lieber noch Speedvector adden ganz einfach weil es bei Speedvector im Gegensatz zu Orb auf Taktik ankommt udn auf absprache.. ist ne schöne Teammap.. Orb ist total einfach und EInheitsbrei nach einer Weile spielen alle gleich.. vll einige noch auf einen etwas besserem Niveau aber trotzdem langweilig, da keine Abwechslung. Bei Speedvector weiß man nie so ganz was kommt.. viele Makos? Novas?

Bei Long bin ich jedoch dafür! Denn die Map ist gar nciht soooo lang, grade im Endgame macht sich schnell bemerkbar das man doch nur recht wenig Bauplatz hat.. auch kann man sehr gut timen und die Defense vom Gegner überlisten. Ich finde die Map macht wirklich Spaß.

Ein Vorschlag hätte ich dann vll noch.. die aufgehübschte Version von Spongle.. ganz einfach weil der Pfad genial ist und man zum Teil gezwungen wird schon relativ weit vorne zu deffen weil dort die besten Spots sind.. dazu kommt eine angenehme Länge und ein flottes Endgame da die Bauplätze begrenzt sind. Viele mochten die Map einfach nur deswegen nicht weil man Teile vom Pfad nicht sofort sehen konnte.. eigentlich ist die Map genial.
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ChaosX

Ray
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Post 08.12.2011, 23:04

Re: Offizielle vs. Custom Maps

folgendw würde ich mal löschen:
airport, billard, labirinth, rafting (das war nur nen experiment von mir, die war so eigentlich nicht als fertige map gedacht)

diese unbedingt abändern (schlechte sichtbarkeit von towern / fehlerhafter pfad):
doodle die helligkeit, jungle den pfad hervorheben
lemondot falscher pfad, lava falscher pfad, islands falscher pfad

zu den offizeillen maps gehören m.M.n.:
corroded oder speed, circlevector, darkvector (neu), emeraldtiles, gewitter, green, greencristaline, grunge, iceworld, long, rainbow, redworld, richtungswechsel, rubytiles, spongle (neu), stars, stones, transit, verlaufen, whitevector.

sind genau 20. passt ;)
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EasyX

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Post 09.12.2011, 00:55

Re: Offizielle vs. Custom Maps

ChaosX wrote:folgendw würde ich mal löschen:
airport, billard, labirinth, rafting (das war nur nen experiment von mir, die war so eigentlich nicht als fertige map gedacht)

diese unbedingt abändern (schlechte sichtbarkeit von towern / fehlerhafter pfad):
doodle die helligkeit, jungle den pfad hervorheben
lemondot falscher pfad, lava falscher pfad, islands falscher pfad

zu den offizeillen maps gehören m.M.n.:
corroded oder speed, circlevector, darkvector (neu), emeraldtiles, gewitter, green, greencristaline, grunge, iceworld, long, rainbow, redworld, richtungswechsel, rubytiles, spongle (neu), stars, stones, transit, verlaufen, whitevector.

sind genau 20. passt ;)


Viele von deine 20 kenn ich nichtmal die Namen gespielt hab ich sie mit sicherheit mal.. aber bekannt ist was anderes... ka ob sowas dann als Kernmap gelten soll. Und ich frag mich was alle gegen Labyrinth haben . . . find die gar nicht so schlecht bräuchte vll nur ein Optik Update um den Pfad auf Anhieb klarer zu sehen (wobei man das schon checken sollte nach ein paar Spielen...) Ich würd sie sogar locker unter die besten 20 ordenen.. unter die besten 15 aber eher nicht.


Mal ein Vorschlag macht doch eine Abstimmung!? Mit allen Maps die hier jemand gern unter die offziellen zählen würde und die besten 15 oder 20 komm rein.. und gut. Dann kann keiner meckern das seine Lieblingsmap nichtmal ne Chance gehabt hätte. Oder besser eine Abstimmung nach Kategorien.. um zu vermeiden das ein bestimmter Typ Map gar nicht vorkommt.. (zB kurze Maps)
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dcode

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Post 09.12.2011, 04:27

Re: Offizielle vs. Custom Maps

Gute Idee, auch wenn man nachher bestimmt noch ein wenig sortieren muss. Wer würde das mit der Abstimmung in die Hand nehmen? :)
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krunx

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Post 09.12.2011, 09:59

Re: Offizielle vs. Custom Maps

Ich würde keine Abstimmung machen, weil man hier im Forum in der Regel nur Leute antrifft, die länger spielen und keine Neulinge. Ich würde mir hier Anregungen holen und dann einfach 15-20 Maps offiziell machen und dann ändert man 3-5 pro Monat davon, je nachdem wie die gespielt werden.
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dcode

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Post 09.12.2011, 14:46

Re: Offizielle vs. Custom Maps

Ja, klar, das meinte ich mit "muss man noch sortieren". Ich verstehe die Abstimmung mehr als eben solche Anregung :)
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KiQuafix

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Post 09.12.2011, 18:43

Re: Offizielle vs. Custom Maps

Macht doch einfach eine Umfrage .. "Welche Map findet ihr am besten"

;)
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ChaosX

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Post 09.12.2011, 21:57

Re: Offizielle vs. Custom Maps

@dcode: gibt es auswertbare Statistiken von den Maps (anz. gesamt gespielt / Beliebtheitswert) ? Das wäre doch ein klarer Indiz für eine offizielle Map. Wenn ja Poste das doch einfach. Krunx kann dann eine Auswahl treffen mit der jeder zufrieden sein wird.
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dcode

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Post 09.12.2011, 22:08

Re: Offizielle vs. Custom Maps

Gute Idee!

richtungswechsel 7206
darkvector 4932
quadcore 3979
verlaufen 3334
speedvector 2650
circlevector 1807
flyingorb 1770
handy 1159
REDWORLD 1022
circle 1014
arena 1009
atomic 989
lavachain 984
magicmike 943
long 819
Leiter 702
doodledot 626
redphase 550
stones 535
greenblueaura 518
loomis 487
green 479
nova 473
gewitter 467
rubytiles 459
infinity 439
Doodle 433
BAY 414
emeraldtiles 395
airport 392
crystal 385
cliffwar 379
bluevectorwater 364
crossvector 363
Species 360
rainbow 358
speedrace 355
vortex 354
whitevector 352
plox 341
blue 341
redvector 335
desk 329
islands 323
senfglas 321
hotround 318
laddervector 317
Labyrinth 312
colorart 303
asteroid 295
mastesofcreep 288
spongle 287
GreenCristaline 284
raceways 283
Billard 281
red 281
FlyingAngel 278
doodlewar 277
bloodlines 272
oldpaper 266
colorcirclevector 263
geometry 262
sandbank 261
corroded 258
EASTEREGGVEC 256
grunge 249
jumpingcreeps 248
blackholevector 247
iceworld 245
summer2 244
radialfade 244
waldgeist 243
shoopdawhoop 243
tricky 241
waterdrops 240
bluestars 239
Transit 239
stairsvector 237
lemondot 237
greenvector 228
colordot 225
keepoffthegrass 219
stars 216
plasmavektor 215
diseasedvector 215
rafting 211
flower 211
redcreep 211
orangevector 205
pinkvector 204
lava 198
chromosomvektor 192
bluemagma 191
littlepunk 188
jungle 183
tr2n 180
TMseries-bay 72
eastereggvector 25
nuclearvector 18
prison 12
redcoreworld 11
goldenage 8

Die Namen sind etwas seltsam, weil sie aus den .map files genommen werden. Aber es sollte deutlich werden, welche welche ist :)
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dcode

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Post 10.12.2011, 02:06

Re: Offizielle vs. Custom Maps

Mit der Grafik habe ich einfach oben einmal angefangen:
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VERLAUFEN
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circle.jpg
CIRCLE
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circlevector.jpg
CIRCLEVECTOR
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speedvector.jpg
SPEEDVECTOR
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richtungswechsel.jpg
RICHTUNGSWECHSEL
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Katze

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Post 10.12.2011, 03:36

Re: Offizielle vs. Custom Maps

hmm ich fand die alten vectorgrafiken eigentlich auch ganz hübsch...
Besonders bei speedvector und richtungswechsel fand ich die alten hübscher
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