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Senden der Creeps

PostPosted: 27.06.2009, 13:24
by krunx
Wie schicke ich die Creeps richtig?


Sehr viele Spieler, insbesondere Anfänger, schicken die Creeps falsch! Sie verschenken damit sehr viel Einkommen und Druck.
Wenn man den Gegner in die Situation bringt, dass er nur noch verteidigen kann und man dadurch deutlich mehr Einkommen als er generieren kann, dann wird man ziemlich schnell gewinnen.
Wer richtig schickt kann dafür sorgen, dass sein Gegner mehr Druck hat und mehr Geld für Türme ausgeben muss


Allgemein:

1. Welche Creeps soll ich schicken?

Da ich Druck auf den Gegner machen will und ihm zum Bauen zwingen will, immer den stärksten Creep. Es kann sich lohnen auf bestimmte Creeps zu sparen, dass hängt aber sehr von die Spielsituation und der Map ab. Es kann sich auch lohnen kleine Creeps zu schicken, um das Einkommen zu maximieren, da der Gegner sowieso genug Verteidigung hat, um die Creeps zu töten, die man schicken kann.
Im Allgemeinen reicht es vor allem für Anfänger komplett aus ohne Sparen und Einkommensmaximierungswellen zu spielen, denn dabei kann man enorm viel falsch machen!
Eine Ausnahme dabei bilden der Anfang und das Ende des Spiels!

2. Wann schicke ich die Creeps?

Man versucht die Anzahl der zu verteidigen Creeps möglichst groß zu machen. Deshalb schickt man am besten nach folgendem Schema:
Runde XY: Creeps ganz zum Schluss der Runde senden. (1-2 Sekunden Zeit bis zur nächsten Runde)
Runde XY+1: Creeps ganz am Anfang der Runde senden (15-14 Sekunden Zeit bis zur nächsten Runde)

Dieses Prinzip ist enorm wichtig und sollte niemals verletzt werden. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, wo eine anderes Senden effektiv sein kann:
Anfang des Spiels
Ende des Spiels
Sparen auf einen Creep
Anhängen von Creeps

3. Wie viel Abstand ist sinnvoll zwischen den einzelnen Creeps einer Sorte?

Bei kleinen Gruppen (2-4 Creeps) gilt, dass es umso schwieriger und teurer ist die Creeps zu verteidigen, je weniger Abstand sie voneinander haben. Wenn man allerdings sieht, dass der Gegner viel Gruppenschaden hat, dann ist es sinnvoller die Creeps im Abstand von 0,5-1 Sekunde zu schicken. Der Abstand spielt eine bedeutende Rolle dafür, wie teuer es ist die Creeps zu verteidigen, auch wenn man es zunächst nicht glaubt!


Spezielle Taktiken


Timing/Combos:


Es brauch einige Kenntnisse der Map, um diese Taktik richtig anzuwenden. Sie ist aber extrem effektiv und gehört zum absoluten Standard eines guten Spielers.
Das Prinzip ist sehr einfach:
Man schickt nach bekanntem Muster zunächst 2 langsame rote Creeps aus der 4. Spalte los. Dann wartet man etwas und schickt schnelle (2-6) blaue Creeps, unter Umständen 1 Runde später sogar nochmal weiße unslowbare Creeps, hinterher und sorgt so dafür, dass viele Creeps gleichzeitig an der Stelle vorbeikommen, an der der Gegner seine meisten Türme hat. Dadurch muss der Gegner nun nichtmehr nur Creeps aus 2 Runden verteidigen, sondern aus bis zu 6 Runden.
Die Schwierigkeit dabei ist, den richtigen Zeitpunkt zum Schicken der einzelnen Creepwellen zu finden.

Sparen:

Das Sparen auf bestimmte Creeps kann sehr effektiv sein und kann zusätzlichen Druck auf den Gegner ausüben. Sparen ist immer nur dann angebracht, wenn der Gegner in absehbarer Zeit den Creep verteidigen muss, weil er sonst stirbt. Dieser Umstand führt dazu, dass man meist dann spart, wenn man auf kurzen Maps spielt und/oder Leben extrem kostbar sind, weil der Gegner nur noch relativ wenige davon hat.
Dabei gibt es eine ganze Reihe von Dingen zu beachten:

1. Welcher Creep eignet sich dafür?

Der Creep muss relativ schnell sein, was dazu führt, dass man in der Praxis meist nur auf Creeps aus der 2. Und 3. Spalte (blau und weiß) spart.
Und der Creep muss deutlich stärker sein, als alle anderen Creeps, die ihr sonst schicken könntet. Ich persönlich spare vor allem auf folgende Creeps:

Ray, Speedy Raider, Shark,Racing Mamba, Phönix, Express Raptor

2. Wie lange sollte man maximal sparen?


Das hängt extrem davon ab, wie viele Leben der Gegner noch hat. Länger als 3 Runden zu sparen macht nur Sinn, wenn der Gegner durch die Welle entweder direkt stirbt oder aber durch das Verteidigen des Creeps keine Chance mehr hat zu gewinnen. In allen anderen Situationen kostet das längere Sparen zu viel Einkommen.

3. Wann soll ich den gesparten Creep schicken?

Meist empfiehlt es sich, den Creep so zu schicken, dass man, wenn der Gegner ihn durchlässt, direkt einen weiteren an den Creep dranhängen kann.

Anhängen von Creeps:

Wenn der Gegner einen (gesparten) Creep durchlässt, dann ist es extrem effektiv direkt noch einen Creep dieser Sorte an den betreffenden Creep dranzuhängen, um dem Gegner das verteidigen noch schwerer zu machen. Dabei ist zu beachten, dass sowohl neue, als auch durchgelassene Creeps, 2,5 Sekunden Wartezeit haben, bis sie auf der Map nochmals erscheinen.

Re: Senden der Creeps

PostPosted: 12.02.2012, 13:30
by krunx
Habe den Beitrag mal etwas gestrafft und umgeschrieben. Anregungen wären mir sehr recht!

Re: Senden der Creeps

PostPosted: 12.02.2012, 14:30
by Darkblades
Bei den Combos kannste Link von meiner Comboliste darunter machen, wenn die gut genug ist.
Für Anfänger musste sie aber reichen.

Re: Senden der Creeps

PostPosted: 12.02.2012, 14:44
by Ximon
Ist im Prinzip gut aber du gehst auf die einzelnen Punkte nur gering ein, bzw. mache Punkte werden nur angeschnitten. Weiterhin könntest du sachen wie: Ausnahmen an "anfag des spiels" bzw "ende des spiels" verlinken.
Weiterhin könntest du auch zb. auf andere guides verlinken wenn es passend ist.

Re: Senden der Creeps

PostPosted: 12.02.2012, 15:25
by krunx
Die Verlinkungen sind eine gute Idee, aber die Beiträge dort müsste ich halt auch erst aktualisieren. Viel ausführlicher ist glaube ich nicht sinnvoll, da man dafür dann besser Videos anschaut. Es geht hier darum, die Prinzipien zu erklären!

Re: Senden der Creeps

PostPosted: 12.02.2012, 17:08
by EasyX
Wichtig zu erwähnen wäre noch das man generell auf langen Maps zwischendurch income pushen sollte und auf kurzen Maps eher sparen und nicht auf income spielen sollte. Grade im AvA Modus ist zwischendurch pushen sehr wichtig.

Re: Senden der Creeps

PostPosted: 07.03.2013, 14:32
by Faustus
Hallo!

Mir fehlt hier noch die Puffer-Taktik für spätere Spiele.
Ab 100k Zeus schicken (nicht auf Phönix sparen), solange bis man 400k inc hat.
Zeus werden beim deffen gerne vernachlässigt, da sie langsam sind.
Wenn es jedoch absehbar ist das der Gegner die Zeus erst im letzten Moment aufhält, schickt man Phönixe und Raptoren drüber. Diese Kombos zu deffen braucht viel Gefühl, oder einen erheblichen Kostenaufwand der den bis dahin aufgebauten grünen "Teppig" wieder zurück stutzt. Ein guter Zeitpunkt um erheblichen Druck auszuüben, der den Gegner zum überdeffen bis hin zum Fullbuild zwingt. Bei dieser Taktik empfiehlt es sich auch zumindest den Zeus immer gleich zu schicken, um größere Zwischenräume zu schaffen. Selbige Taktik lässt sich auch mit Motherships sehr gut anwenden.
Gegen erfahrenere Gegner funktioniert die Taktik aber eher selten.

Das übliche Endspielt fällt dadurch weg.
Ob sparen oder Puffern jetzt effizienter ist, weiß ich jedoch nicht.

"Puffern" eignet sich aber auch bei langen Maps oder Endspiel-Untauglichkeit ganz gut :D